Hallo Forum,
ich verzweifle gleich.
Wenn ich eine CD (beschriebene CD-R, Musik-CD, etc) ins Laufwerk lege, dann erkennt Vista (Home Premium, mit SP1) nicht, dass sich Daten darauf befinden. Wenn ich das Laufwerk öffnen möchte kommt stattdessen ein Dialog der mich zum Formatieren bringen möchte. Dieses klappt an sich auch, hilft mir aber nicht, die Daten zu lesen, die bereits auf der CD vorhanden sind.
Das seltsame ist, dass auf meinem Virtual PC, auf dem XP SP2 installiert ist, ich auf die Daten der CD problemlos zugreifen kann. Zudem konnte ich problemlos von Daten-CDs lesen, als ich den PC kaufte.
Ich habe es ein oder zweimal durch zufall geschafft, auch auf Vista die gewünschten Daten zu erkennen, aber ich weis nicht mehr wie.
Das eine mal denke ich habe ich über Nero entdeckt, dass man die Daten irgendwie lesen kann, dann habe ich über nero irgendwie gebrannt und dann waren die Daten da.
Beim zweiten Mal dachte ich.. Also unter den Laufwerkseigenschaften gibts zwei Einträge, einen mit irgendwas+DVD und einen mit irgendwas+CD, da habe ich einfach auf das CD geklockt und mit OK bestätigt. Ich glaube es war nur ein Placeboeffekt, aber irgendwie hat es damals wohl funktioniert.
Ein weiteres Problem ist, dass Vista seine eigenen CDs auch nicht mehr erkennt. Ich habe zum Test eine bereits angefangene CD-R aus XP-Zeit mit Vista beschrieben. Vista hat die CD dann erstmal erkannt, aber kurze Zeit später, kam wieder der Dialog, der mich zum Formatieren bringen will.
So was will ich natürlich nicht bei einer Musik-CD ausprobieren, das wäre ein teurer Spaß :(
Das Laufwerk ist ein "HL-DT-ST DVDRAM GSA-H62N SCSI CdRom Device" (Geräte manager) bzw. ein Samsung SH-S203D.
Ich wäre ewig dankbar, wenn mir jemand verraten kann, wie ich mit Vista wieder "ganz normal" mit CDs arbeiten kann.
P.S. Ich kann es im moment leider nicht testen, aber ich weis, dass vor einiger Zeit Spiele-DVDs funktioniert haben, aber Video(-kauf)-DVD nicht bzw. den obigen Fehler brachten.
Bitte um Hilfe.
Danke!