Hi,
Ich habe das Problem das ich gerade von Tabellen weg kommen möchte und daher mich in DIV's einarbeite.
Du solltest nicht nur von Layouttabellen wegkommen, sondern hin zu sinnvollem Code - und DIV ist in den allermeisten Fällen weniger angebracht als andere Elemente.
##################Mein Code der html Datei:################################
<html>
Du weißt, dass hier noch der DOCTYPE fehlt?
<div id="content">
<pre>
Dies ist Container Nummer 1 welcher einmal das Navigationsmenü enthält.
</pre>
</div>
Sinnvoll wäre hier statt dem DIV eine UL für die Navigation und statt der ID "content" z.B. "munu".
Völlig unsinnig ist hier PRE; damit gibst Du an, dass der Inhalt so wie im Quelltext eingegeben dargestellt werden soll.
<div id="content2">
<pre>
Dies ist Container Nummer 2 welcher einmal den Hauptinhalt enthält.
</pre>
</div>
Dieses DIV als Containerelement ist sinnvoll, die ID weniger, da es kein zweiter Inhalt ist.
PRE ist hier ebenso unsinnig.
##################Mein Code der css Datei:#################################
den brauchst und solltst Du hier gar nicht komplett anführen, sondern nur den relevanten.
Die meisten Elemente sind in Deinem HTML-Beispiel noch gar nicht enthalten und einige werden vermutlich auch niemals verwendet werden - wozu also das CSS dafür schon angeben?
Da Du es aber nunmal gepostet hast, einige Anmerkungen:
body {
margin: 0px 0px 0px 0px;
padding: 0px 0px 0px 0px;
da reicht auch margin:0; padding:0; - allerdings ist die Frage, ob das wirklich nötig ist. Außerdem darf auch HTML ein padding haben...
a:visited {
color: #ccc;
}
a:active {
}
a:hover {
das ist überflüssig, da bereits für A definiert. Aber vermutlich sind die Farben erst mal Platzhalter, oder?
strong, b {
font-weight: bold;
}
das ist überflüssig, da Vorgabe in den Browsern.
font-size: 12px;
line-height: 22px;
margin-top: 20px;
margin-bottom: 10px;
Du solltest Dich mit der Einheit em beschäftigen.
#content2 {
float: left;
padding: 10px 2% 10px 2%;
margin: 20px 2% 20px 1%;
background: #666;
border: 5px solid #ccc;
width: 800px;
}
float ist hier unangebracht. Ebenso die Breitenangabe, die zusammen mit den übrigen Angaben mit 800+16+16+16+8+10+200+4+4+4+2+10 = 1090px bereits ein standard großes Fenster sprengt.
html>body #content2 {}
irgendwie sieht mir das ganze übrigens so aus, als wenn Du von irgendwo her Codefetzen kopiert hättest, ohne den Sinn zu verstehen...
Ein Lesetipp: http://de.selfhtml.org/css/layouts/
freundliche Grüße
Ingo