Kai345: Lösungen für nicht existente Probleme?

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Bei größeren Codemengen schon gar nicht! Sagt mir mal jemand, warum man HTML-Code in solchen (immer umständlichen!) Strukturen unterbringen sollte, und nicht in HTML, den ich dann einfach mit innerHTML ins Dokument einfügen kann?

Weil innerHTML Mist ist, wenn man Code mit mehreren dynamischen Bestandteilen erzeugen will. Man bastelt sich da eine irgendwann völlig unübersichtliche Codewüste aus verketteten Strings und "escaped"-en Zeichenkettenbegrenzern zusammen, die man irgendwann nicht mehr überschaut, spätestens, wenn man nachträglich noch etwas einfügen/ändern will. Warum sind denn hier im Forum immer wieder Anfragen, die im Endeffekt durch ein vergessenen Zeichenketten-Begrenzer oder fehlende Maskierung verursacht wurden?

Anders gefragt: Wann besteht denn überhaupt die Notwendigkeit, riesige HTML-Mengen im Script zu *erzeugen*? Ich finde, diese Diskussion um Helferfunktionen hat sich von konkreten Problemfällen entfernt. Ich bin noch nie in die Situation gekommen, größere HTML-Mengen mit dem DOM generieren zu wollen.

HTML ist üblicherweise bereits im Dokument, ausgeblendet oder als Vorlage. In ersten Fall blende ich es ein, in anderen Fall

Das käme nur dann in Frage, wenn die Seite ohnehin *zwingend* auf Javascript angewiesen ist, z.B. für ein Spiel oder eine Art "Applikation" ansonsten hat ausgeblendetes HTML nichts im Dokument verloren (wegen Clients ohne Javascript und CSS, die dann ggf. mit toten Links ).

klone ich es (ggf. mehrfach) und fülle die Vorlage mit Daten aus. Muss ich z.B. hunderte Tabellenzeilen mit JS generieren (etwa auf Basis von JSON-Daten), nehme ich sowas wie Prototype-Templates oder klone und befülle die Zellen, indem ich sie über Selektoren anspreche. Alles kein Problem ganz ohne Low-Level- oder vereinfachtes DOM-Gefummel.

http:// gefällt mir sehr gut - der Rest der URL wäre allerdings hier wesentlich interessanter ;)

Du nimmst dann sowas wie "Prototype-Templates". Hmm, was soll das sein? Die Suchmaschine schmeißt mir bei den ersten Links nur Beispiele zu prototype.js aus. Und das würde ich eigentlich für einen schlechten Scherz halten, überdimensionierte und tw. schlechte Frameworks wie prototype.js, jquery und wie sie alle heißen, als Alternative zu einer kleinen Helferfunktion heranzuziehen. Ansonsten benötige ich einen Link. Da du weiter unten in deinem Beitag jquery erwähnt hast, fürchte ich allerdings das Schlimmste (*g*)

Cü,

Kai

--
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
Mein Selfhtml-Kram