Herangehensweise CD-Cover
Julian86
- design/layout
Hallo allerseits
Habe mal eine Frage an die Grafiker unter euch:
Ich würde gerne ein CD-Cover für unsere Band gestallten und habe auch die ein oder andere Idee im Kopf. Allerdings stehe ich nun wie der Ochse vor'm Berg und hab keine Ahnung wie ich es genau anfangen soll.
Wie geht man an ein derartiges Projekt heran wie in diesem Beispiel [url]http://www.progart.com/images/latest_1b.jpg[/url]?
Ich kenne mich durch mein Webdesign schon mit den Grundlagen aus, aber die beschränken sich für mich auf Effekte auf Schriften, ganz einfache Vekorgrafiken und Retuschieren von Bildern.
Dieses Bild im Beispiel würde ja eine ganz andere Herangehensweise fordern, die mir verborgen ist - ist die Grundlage komplett als Vektorzeichnung? Oder ist es eine Handgezeichnete, eingescannte und aufbereitete Grafik? Oder bestehen die einzelnen Elemente gar aus echten Fotos (danach sieht das Bild eigentlich nicht aus)? Oder ist es eine 3D Rendergrafik?
Fragen über Fragen, bei denen mir die Tutorials die ich mir bisher angesehen habe nicht wirklich helfen.
Danke für eure Hilfe!
Julian
P.S.: Bitte keine Kommentare im Sinne von "Fang doch erst mal klein an" :) Genau das habe ich vor - aber eben so wie es allgemein gemacht wird.
P.P.S.: Wenn es hilft hier eine kleine Beschreibung meiner Idee:
Ein Segelschiff (klein, Mittelaltertümlich, ein Mast) mit 5 Leuten darauf, welches in einen Sturm hinein fährt (aber noch nicht drin ist). Am Horizont eine Insel/Küste (vgl. Schottland).
Hi!
Dieses Bild im Beispiel würde ja eine ganz andere Herangehensweise fordern, die mir verborgen ist - ist die Grundlage komplett als Vektorzeichnung? Oder ist es eine Handgezeichnete, eingescannte und aufbereitete Grafik? Oder bestehen die einzelnen Elemente gar aus echten Fotos (danach sieht das Bild eigentlich nicht aus)? Oder ist es eine 3D Rendergrafik?
Irgendsowas.
Im Ernst: Das musst Du schon den Hersteller des Covers fragen. Ich wuerde auf eine Mischung aus Handzeichung und CGI (NICHT Common Gateway Interface sondern Computer-generated Imagery) tippen.
Vielleicht ist es aber auch nur mit Photoshop und einem Wacom entstanden.
Danke für die Antwort.
Also ich auch mal im Ernst: :)
Eine solche Schätzung wie du sie abgegeben hast war ja ungefähr das was ich mir erhofft hatte.
Ich hätte halt gedacht, dass es da eine allgemein übliche Herangehensweise für Bilder in diesem Stil gibt - aber naja, hab ich mich wohl getäuscht.
Zu blöd das ich im "klassischen" Zeichnen mit Stift und Papier nicht wirklich begabt bin - naja, mal sehen ob ich was zustande bekomme...
Danke
Hi!
Ich hätte halt gedacht, dass es da eine allgemein übliche Herangehensweise für Bilder in diesem Stil gibt - aber naja, hab ich mich wohl getäuscht.
Ja. Du scheinst ja was mit Musik am Hut zu haben. Dann weisst Du auch, dass dort ein Musikstueck auf viele Arten entstehen kann. Bei Bildern ist das natuerlich genauso. (wobei ich behaupte dass man am PC leichter Musik herstellen kann, als Bilder)
Zu blöd das ich im "klassischen" Zeichnen mit Stift und Papier nicht wirklich begabt bin - naja, mal sehen ob ich was zustande bekomme...
Niemand hindert dich, was am PC zu basteln oder die Rechte an einem Bild zu erwerben. Alles, ausser Material kaufen, erfordert aber immer einen gewissen Skill und Erfahrung. Vor allem wenn man konkrete Vorstellungen hat.