Trautmann: MYSQL Inhalt finden und Spalte ausgeben

Hi,

Ich hätte gerne gewusst wie ich in einer MYSQL-Datenbank eine Zeile einer Tabelle nach einem Inhalt durchsuchen kann und ich dann ausgegeben bekomme in welcher Spalte sich dieser befindet.

danke schon jezt

Trautmann

1. Ich hätte gerne gewusst wie ich in einer MYSQL-Datenbank eine Zeile einer Tabelle nach einem Inhalt durchsuchen kann und ich dann ausgegeben bekomme in welcher Spalte sich dieser befindet.

in einer tabelle nach datensätzen suchen und das feld zu ermitteln und nicht den datensatz aufgrund einer einschränkung auf das feld erscheint mir etwas unloglisch - kannst du beschreiben, wie die daten aussehen oder einen auszug davon posten?

1. in einer tabelle nach datensätzen suchen und das feld zu ermitteln und nicht den datensatz aufgrund einer einschränkung auf das feld erscheint mir etwas unloglisch - kannst du beschreiben, wie die daten aussehen oder einen auszug davon posten?

Ich will einem Objekt eine Position zuweißen und diese in der Datenbank speichern. Die Objekte sind Spalten.
      Vorher will ich aber wissen ob einem anderem Objekt schon diese Position zugewiesen wurde also ob es diese Variable schon einmal in dieser Zeile vorkommt (Zeile wären dann das Spiel).

1. Ich will einem Objekt eine Position zuweißen und diese in der Datenbank speichern. Die Objekte sind Spalten.
        Vorher will ich aber wissen ob einem anderem Objekt schon diese Position zugewiesen wurde also ob es diese Variable schon einmal in dieser Zeile vorkommt (Zeile wären dann das Spiel).

für sowas gibts 1:n oder n:m-beziehungen

1. Das heißt ich kann das wie auslesen?

1. Das heißt ich kann das wie auslesen?

das hieß im übertragenen sinn, dass dein datenbankdesign fernab von einer optimalen struktur ist

mir fällt spontan keine möglichkeit ein, wie man das sinnvoll auslesen könnte

ggf über eine serverseitige scriptsprache, php zb

2. Hi,

Ich hätte gerne gewusst wie ich in einer MYSQL-Datenbank eine Zeile einer Tabelle nach einem Inhalt durchsuchen kann und ich dann ausgegeben bekomme in welcher Spalte sich dieser befindet.

Du suchst in Feldern (nicht in Zeilen). Der Feldname wird gelegentlich auch als Spaltenname bezeichnet.

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  3. Hallo Trautman,

meinst Du vielleicht sowas?

SELECT id FROM tabelle WHERE text LIKE '%Haus%'

Siehe dazu String Comparison Functions.

Ale×