ne, ne mathias,
so blöd bin ich ooch nicht.....
immer wenn ich die Dateien via Ws-Ftp in den Ultra-Edit geladen hatte zum bearbeiten war nach dem Speichern die Datei zerschossen.
Ebenso wenn ich die Datei lokal hochgeladen hatte und mit UE bearbeitet hatte.Und - ob ich die danach in UTF-8 oder ANSI gewandelt hatte machte es nicht besser.
Bearbeiten war mit Editor war nur möglich, wenn ich die Ursprungsdatei (UFF-8 formatiert) vom anderen Server hochgeladen, bearbeitet und in ANSI gewandelt hatte.
Und da hat läuft ja nix via Browser......
Deswegen hab ich's kaum geglaubt das die Charset Angabe via Htacess das Problem auch gelöst hat.....
Und im übrigen weiss ich nicht wozu die Maßregelung des Charsets durch den Server???
liebe Grüße thomas
Macht das Sinn die Ausgabe durch die .htaccess zu ändern??
Ja.
bzw. gibt es dadurch andere Problem???
Du musst halt darauf achten, dass alle HTML-Dokumente dann auch entsprechend kodiert sind. Sonst gibts wieder Anzeigefehler.
(Gut, man kann Ausnahmen definieren.)
(Oder man schaltet diese Standard-Kodierungsangabe aus. Keine Kodierungsangabe im HTTP-Header ist aber auch nicht gerade empfehlenswert.)Alles obige erklärt mir aber nicht - warum die Dateien auf dem Server nicht korrekt bearbeitet werden können - bzw. beim wieder lokalem Hochladen die Datei zerschossen ist.
Da musst du dich irren. Du kannst die Dateien mit Sicherheit auf dem Server korrekt bearbeiten. Wie gesagt darfst du dich nicht von der (falschen) Kodierungsangabe des Webservers narren lassen.
Mathias