Werte mit onClick aus DB lesen
Johann
- php
Hallo,
habe aus einer mysql DB eine Namensliste mit php ausgelesen und angezeigt. Wenn der Benutzer auf einen Listenpunkt klickt sollen weitere Werte aus der DB ausgelesen und daneben angezeigt werden.
Ich weiß nicht wie ich das umsetzen kann. Mit einem onClick also js kann ich nicht auf die DB zugreifen und mit php kann ich meines wissens auf keine Benutzerevents reagieren.
Johann
1. Du könntest die ganze Seite mit einer angehängten GET variable neu aufrufen und dann per PHP an den entsprechenden Stellen eben die weiteren Informationen ausgeben.
oder
2. Du machst es mit AJAX und gibst an der Stelle eben aus was eine Datei (z.B. details.php&id= ) dir ausgibt.
Das fällt mir jetzt spontan ein.
Als 3. könnte man noch vorschlagen, dass Du die zusätzlichen Informationen bereits mit der ersten Seite ausgibst - jedoch in einem <Fildset>, welches erst dann geöffnet wird, wenn der User auf eine Checkbox klickt.
Somit muss die Seite nicht neu aufgerufen werden -> siehe Vorschlag 2.
Gruß
Mario
Hallo und guten Morgen!
Ich weiß nicht wie ich das umsetzen kann. Mit einem onClick also js kann ich nicht auf die DB zugreifen und mit php kann ich meines wissens auf keine Benutzerevents reagieren.
Guckst du mal Hier. Dort ist mein einfaches Beispielscript.
Du wirst noch eine Zeile hinzufügen müssen, aber warum und welche steht im Thread.
Ausserdem musst du das Script so umbaun, dass es auf onClick, nicht auf onLoad und auch nicht im Intervall läuft.
Die aufgerufene php-Datei kann dann jede beliebige Datenbankabfrage von dir sein. (Vorsicht bei mysql_pconnect()! ^^)
Grüße, Matze