a2c: Background Color - Breite fixieren

Hallo!

Habe ein Menü das aus 4 Links besteht (untereinander).
Im Grunde nichts aufregendes.
Habe alles mögliche definiert um es an meine Wünsche anzupassen - funktioniert auch alles soweit, außer der Hintergrund der Links.
Mit padding die Abstände definiert und soweit alles klar - jetzt passt sich der Hintergrund/Farbe natürlich der Wortlänge an. Ich möchte aber dass der Hintergrund (Balken) exakt 160px breit ist.
So ahnlich wie

<http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=background-color%20@title=http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=background-color >

aber halt fixiert auf die breite.

Wie mache ich das?
Vielen Dank für die Hilfe!!

1. Hallo,

Wie mache ich das?

du hast di links bestimmt in einer Liste stehn?
    setze einfach die mit Liste(die <li>-Elemente) auf :hover auf die hintergrundfarbe ;)

MfG. Christoph Ludwig

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. @@minicrispie:

Diese habe die Klasse "navi" (oder eine ID). Brauchen wir gleich noch.

setze einfach die mit Liste(die <li>-Elemente) auf :hover auf die hintergrundfarbe ;)

Nein. Zum einen spielt unser guter alter Freund IE da nicht mit.

Zum anderen suggeriert das dem Nutzer, dass die ganze Box des 'li'-Elements anclickbar ist. Damit sie das ist, muss '.navi li a {display: block}' gesetzt werden. Und dann kann auch 'a:hover' verwendet werden, da spielt auch  unser guter alter Freund mit.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      1. @@minicrispie:

Diese habe die Klasse "navi" (oder eine ID). Brauchen wir gleich noch.

Nein. Zum einen spielt unser guter alter Freund IE da nicht mit.

Zum anderen suggeriert das dem Nutzer, dass die ganze Box des 'li'-Elements anclickbar ist. Damit sie das ist, muss '.navi li a {display: block}' gesetzt werden. Und dann kann auch 'a:hover' verwendet werden, da spielt auch  unser guter alter Freund mit.

Live long and prosper,
        Gunnar

PERFEKT! Danke für alle Antworten - das mit dem Hintergrundbild wäre meine letzte Wahl gewesen, weil ichs doch lieber per css lösen möchte.
        Mit display:block funktioniert es SUPER - habe noch nie in betracht gezogen diese "display" Funktion zu nutzen... werd mich da mal schlau machen was hier genau gemacht wird.

Vielen DANK!!

2. Hi a2c!

Mit padding die Abstände definiert und soweit alles klar - jetzt passt sich der Hintergrund/Farbe natürlich der Wortlänge an. Ich möchte aber dass der Hintergrund (Balken) exakt 160px breit ist.

Dann binde ein Hintergrundbild mit einer Breite von 160px ohne Wiederholung ein.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)