Frameset blockiert Formulardaten
dAnIeL1337
- php
0 Mario0 ChrisB0 dAnIeL13370 ChrisB0 dAnIeL13371 ChrisB
Servus
ich hab ein Frameset in frameset.php und lade da verschiedene Seiten rein:
<frameset onLoad="init()" onResize="balken()" framespacing="0" frameborder="0" cols="<? $lspalte2 = $lspalte; echo $lspalte2 ?>,*">
<frameset id="links" rows="<? echo $ozeile ?>,*,17">
<frame marginheight="0" marginwidth="10" scrolling="no" name="obLi" src="tabelle.php" />
<frame marginheight="0" marginwidth="10" scrolling="no" name="untLi" src="tabelle.php" />
<frame scrolling="no" src="leer.php" />
</frameset>
<frameset rows="<? echo $ozeile ?>,*">
<frameset id="oben" cols="*,17">
<frame marginheight="0" marginwidth="10" scrolling="no" name="obRe" src="fixed_tabelle.php?view=<? echo $view; ?>" />
<frame scrolling="no" src="leer.php" />
</frameset>
<frame marginheight="0" marginwidth="10" scrolling="auto" name="untRe" src="fixed_tabelle.php?header=no&view=<? echo $view; ?>" />
</frameset>
</frameset>
Wichtig daran sind die Frames mit der Datei fixed_tabelle.php
In dieser Datei wird eine Datei zum pushen einer MySQL Datenbank included (komp_add.php). Darin ist das Formular und die Verarbeitung des Formulars:
<form method="POST" action="frameset.php?view=komp&action=push">
Wenn ich nun das Formular absende kommen die Variablen aber nicht mehr in der Datei an, weil die vom Frameset nicht übergeben werden. Kann ich das irgendwie umgehen, dass ich als SRC="" beim Frame jetzt alle einzelnen Variablen übergeben muss?
Habe auch schon an ein Array gedacht, welches ich dann übergebe, aber ich benutze mehrere Formulare und dann ist die URL einfach verdammt lang.
Habt ihr noch Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
Greetings
Da gab´s auch mal ne Möglichkeit die Inhalte per Cockie zu übergeben.
Aber da man mit Frameset heutzutage eigentlich nicht mehr arbeitet, kann ich mich nicht mehr erinnern wie das genau ging - aber vielleicht kannst Du danach mal googleln oder so...
Viel Erfolg
Mario
Da gab´s auch mal ne Möglichkeit die Inhalte per Cockie zu übergeben.
Sicher auch eine Möglichkeit, allerdings möchte ich keine Cookies verwenden.
Trotzdem Danke
Hi,
<form method="POST" action="frameset.php?view=komp&action=push">
Wenn ich nun das Formular absende kommen die Variablen aber nicht mehr in der Datei an, weil die vom Frameset nicht übergeben werden.
Framesets uebergeben keine Variablen.
Ein Formular wird an die Adresse geschickt, die du im action-Attribut angibst.
Habe auch schon an ein Array gedacht, welches ich dann übergebe, aber ich benutze mehrere Formulare und dann ist die URL einfach verdammt lang.
Du benutzt doch bereit method=POST, also was erzaehlst du von langen URLs?
Habt ihr noch Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
Beschreibe dein Problem bitte erst mal so, dass es nachvollziehbar wird - mir ist derzeit absolut unklar, was du eigentlich willst, und woran es scheitert.
MfG ChrisB
Ein Formular wird an die Adresse geschickt, die du im action-Attribut angibst.
action="frameset.php?view=komp&action=push"
die variablen werden an frameset.php übergeben
Du benutzt doch bereit method=POST, also was erzaehlst du von langen URLs?
die langen URLs würden entstehen, wenn ich die Varablen von frameset.php an fixed_tabelle.php übergebe, indem ich die in die URL mit reinschreibe:
<frame marginheight="0" marginwidth="10" scrolling="auto" name="untRe" src="fixed_tabelle.php?header=no&view=<? echo $view; ?>&action=<? echo $action; ?>" />
so wird action=push übergeben, was ich ja brauche, aber eben die Formularinhalte nicht. Die könnte ich jetzt alle über die src="" Angabe in die URL übergeben, wie ich es ja auch mit $view und $action mache. Das möchte ich aber nicht.
Das Formular enthält beispielsweise
<input type="text" name="lieferant">
Der Inhalt von $lieferant kommt aber nicht bei komp_add.php an, sondern nur bei frameset.php. Um ihn weiterzureichen müsste ich also bei src="" für das Frame
&lieferant=<? echo $leiferant; ?>
einfügen. Und das für jedes Input.
Hierfür suche ich eine andere Möglichkeit.
Beschreibe dein Problem bitte erst mal so, dass es nachvollziehbar wird
Hoffe das ist mir gelungen. Ansonsten könnte ich noch die kompletten Quellcodes posten, aber das wird ziemlich viel.
Danke für Eure Hilfe
Hi,
die langen URLs würden entstehen, wenn ich die Varablen von frameset.php an fixed_tabelle.php übergebe, indem ich die in die URL mit reinschreibe:
Ja warum willst du das denn ueberhaupt?
Wenn nur dieses Script die Formulardaten benoetigt, dann schicke sie doch auch direkt an dieses.
MfG ChrisB
Ja warum willst du das denn ueberhaupt?
Will ich ja nicht..
Wenn nur dieses Script die Formulardaten benoetigt, dann schicke sie doch auch direkt an dieses.
Scheine mich wohl doch zu undeutlich auszudrücken:
Wenn ich die Variablen direkt an komp_add.php sende, dann wird doch auch diese Seite angezeigt. Es soll aber das Frameset angezeigt werden.
Also du meinst doch wenn ich ich das recht verstehe ich soll bei <form action=komp_add.php"> eingeben, richtig?
Dann wird aber auch komp_add.php angezeigt und nicht mein komplettes Frameset.
Klar, könnte dann per Button weiterleiten oder mit refresh nach einer Sekunde, aber das Framset soll direkt geladen werden.
Oder gibt es eine Möglichkeit die Formulardaten an komp_add.php zu senden aber trotzdem das Frameset zu laden? Das ist nämlich das, was ich ja eigentlich will.
Hi,
Scheine mich wohl doch zu undeutlich auszudrücken:
Scheinst etwas wenig Ahnung zu haben ...
Wenn ich die Variablen direkt an komp_add.php sende, dann wird doch auch diese Seite angezeigt. Es soll aber das Frameset angezeigt werden.
MfG ChrisB