iframe Ersatztext erscheint nicht
scheefchen
- html
0 Martin aus Wien0 scheefchen0 suit0 scheefchen0 suit
0 Gunnar Bittersmann
Hallo,
ich bin noch neu hier und habe eine Frage, die vielleicht saudumm ist, aber ich steh wohl grad aufm Schlauch:
Ich habe auf meiner Seite einen iframe eingebaut, Darstellung funktioniert prima. Jetzt habe ich spasshalber die html-Datei, die dort angezeigt werden soll, verschoben, um den Ersatztext anzeigen zu lassen. Der erscheint nicht. Ich weiß nicht warum!
Um das ganze zu vereinfachen, habe ich das Beispiel von hier http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm
kopiert, natürlich ohne die Datei. Auch da erscheint kein Ersatztext, sondern nur ein leerer iframe.
Liegt das am Browser? Im Mozilla ist der frame leer, im Internet-Explorer die übliche "Die Seite kann nicht angezeigt werden..."-Meldung.
Vielen Dank schon mal!
scheefchen
Was meinst du mit "Ersatztext"?
Das was zwischen <iframe> und </iframe> steht?
Das erscheint nur, wenn der Browser Iframes nicht darstellen kann, aber nicht, wenn die Datei fehlt.
Gruß
Martin
Das erscheint nur, wenn der Browser Iframes nicht darstellen kann, aber nicht, wenn die Datei fehlt.
oh - danke! Gibt es denn für den Fall auch eine Möglichkeit?
scheefchen
oh - danke! Gibt es denn für den Fall auch eine Möglichkeit?
verzichte auf frames - oder prüfe mit einer serverseitigen sprache, bevor du das frame generierst, ob sein inhalt prinzipiell verfügbar ist
das funktioniert natürlich nur, wenn dir nicht ein blöd konfigurierter server ein 200 OK mit einer 404-seite ausliefert ;)
Das erscheint nur, wenn der Browser Iframes nicht darstellen kann, aber nicht, wenn die Datei fehlt.oh - danke! Gibt es denn für den Fall auch eine Möglichkeit?
scheefchen
Zur Erklärung: Ich habe auf der Seite, die im frame geladen wird, aktuelle Hinweise stehen. Wenn gerade "nix los" ist, soll dort nur ein Vermerk stehen mit einer email-Adresse.
Erst habe ich das mit <object> versucht, aber das funktioniert nicht im IE ( http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/7/t174618/ ). Da klappte das aber mit meinem "Ersatztext". Nur erschien im IE eben NUR der Ersatztext...
Also bleibt mir nur die Möglichkeit einer zweiten html-Datei mit meinem gewünschten "Ersatztext", die ich gegen die mit den aktuellen Hinweisen austausche, oder?
Danke trotzdem für die Antworten.
Grüße scheefchen
Also bleibt mir nur die Möglichkeit einer zweiten html-Datei mit meinem gewünschten "Ersatztext", die ich gegen die mit den aktuellen Hinweisen austausche, oder?
wenn du ohnehin zugriff auf die einzubindende ressource hast, sag der doch gleich "wenn nix da, liefere anderen inhalt aus"
und noch besser: verzichte auf frames, ich erkenne kein erfordernis hinter deinem vorhaben, weches frames nötig macht
wenn du ohnehin zugriff auf die einzubindende ressource hast, sag der doch gleich "wenn nix da, liefere anderen inhalt aus"
und noch besser: verzichte auf frames, ich erkenne kein erfordernis hinter deinem vorhaben, weches frames nötig macht
Du hast sicher Recht - ich bin eben noch Anfänger und Deine Hinweise gehen wohl in Richtung JavaScript o.ä. und davon habe ich wirklich noch keine Ahnung. Aber danke trotzdem!
Grüße scheefchen
@@scheefchen:
Deine Hinweise gehen wohl in Richtung JavaScript
Nein, "wenn nix da, liefere anderen inhalt aus" geht eindeutig in Richtung _server_seitiger Logik: PHP o.ä.
Live long and prosper,
Gunnar
Nein, "wenn nix da, liefere anderen inhalt aus" geht eindeutig in Richtung _server_seitiger Logik: PHP o.ä.
egal was, auch davon hab ich noch keine Ahnung :-)
aber danke
@@scheefchen:
Ich habe auf meiner Seite einen iframe eingebaut, Darstellung funktioniert prima. Jetzt habe ich spasshalber die html-Datei, die dort angezeigt werden soll, verschoben, um den Ersatztext anzeigen zu lassen. Der erscheint nicht. Ich weiß nicht warum!
„Zwischen dem einleitenden <iframe> und dem erforderlichen, abschließenden </iframe> können Sie Text und andere Elemente notieren, die von Web-Browsern angezeigt werden, die den eingebetteten Frame nicht interpretieren.“ [http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm@title=SELFHTML]
Die den eingebetteten Frame (sprich: das 'iframe'-Element) nicht interpretieren. Nicht: die keine Ressource in den eingebetteten Frame laden.
Live long and prosper,
Gunnar