Verlinken auf ein Frameset mit einer bestimmten Datei im Frame
Martin aus Wien
- html
0 EKKi0 Martin aus Wien0 suit
Hallo zusammen,
die Seite "www.example.com/index.htm" ist ein Frameset bestehend aus den Frames "Verzeichnis" und "Hauptframe".
Zu Anfang befindet sich im Frame "Verzeichnis" die Datei "verzeichnis.htm" und im Frame "Hauptframe" die Datei "begruessung.htm".
"verzeichnis.htm" enthält Links zu den Dateien "produkt_1.htm", "produkt_2.htm" usw. mit dem Ziel "Hauptframe".
Gibt es irgendeine Möglichkeit, so auf ""www.example.com/index.htm" zu verlinken, dass sofort die Datei "produkt_1.htm" im Frame "Hauptframe" erscheint?
Darf es so eine Möglichkeit überhaupt geben?
Natürlich könnte man einfach auf "www.example.com/produkt_1.htm" verlinken. Doch dann hätte man das Inhaltsverzeichnis nicht dabei. Das wäre ja auch nicht unbedingt im Sinne des Betreibers von "www.example.com".
Gruß und Dank
Martin
Mahlzeit Martin aus Wien,
Gibt es irgendeine Möglichkeit, so auf ""www.example.com/index.htm" zu verlinken, dass sofort die Datei "produkt_1.htm" im Frame "Hauptframe" erscheint?
Nur, wenn sich auf dem Server statt einer reinen HTML-Datei ein serverseitiges Skript (z.B. PHP) befindet, das das Frameset erzeugt und je nach übergebenem URL-Parameter die gewünschte HTML-Seite in den "Anzeigeframe" lädt.
Darf es so eine Möglichkeit überhaupt geben?
Wieso nicht?
Natürlich könnte man einfach auf "www.example.com/produkt_1.htm" verlinken. Doch dann hätte man das Inhaltsverzeichnis nicht dabei.
U.a. das ist auch einer der nervigsten Nachteile von Frames. Lösung: benutze sie nicht.
Das wäre ja auch nicht unbedingt im Sinne des Betreibers von "www.example.com".
Du bist also nicht der Betreiber von example.com? Du willst aber "von außen" auf eine bestimmte Seite von dessen Angebot verlinken - und zwar so, dass sie im Frameset erscheint? Pech gehabt - s.o. (bzw. suche zum Stichwort "Nachteile von Frames").
MfG,
EKKi
Mahlzeit,
Du bist also nicht der Betreiber von example.com? Du willst aber "von außen" auf eine bestimmte Seite von dessen Angebot verlinken - und zwar so, dass sie im Frameset erscheint? Pech gehabt - s.o. (bzw. suche zum Stichwort "Nachteile von Frames").
So ist es und ich hab's mir eh gedacht. Andererseits - woher weiß der Browser, wenn ich in der history zurückgehe, welche Datei in welchem Frame war?
Gruß und Dank
Martin
So ist es und ich hab's mir eh gedacht. Andererseits - woher weiß der Browser, wenn ich in der history zurückgehe, welche Datei in welchem Frame war?
die ressource wurde aufgerufen - das frame-element erzeugt sozusagen einen eigenen kontext mit eigener history welches dann in die andere an entsprechender stelle eingefügt wird ;)
die ressource wurde aufgerufen - das frame-element erzeugt sozusagen einen eigenen kontext mit eigener history welches dann in die andere an entsprechender stelle eingefügt wird ;)
Tja - dann müsste man das doch irgendwie imitieren können? Gibt's da nicht doch irgend einen Trick, mit dem man dem Browser das unterjubeln kann?
Gruß
Martin
Tja - dann müsste man das doch irgendwie imitieren können? Gibt's da nicht doch irgend einen Trick, mit dem man dem Browser das unterjubeln kann?
es gibt genügend methoden um die history eines browsers zu manipulieren - aber nicht so wie du dir das vorstellst
location.http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#replace@title=replace();
wie schon erwähnt wurde: ist das nicht ein problem [1] des seitenanbietes, dass du nur auf seinen inhalt verlinken kannst und seinen wundervollen header mit dem werbebanner nciht sehen kannst?
[1] ggf auch ein dienst am kunden
Tja dann ... :-)