Andy: Darstellung

Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Darstellungs-Problem mit dem "tollen" IE.
Und zwar habe ich in meiner Hauptseite ein <iframe>, in dem ein längerer Text dargestellt werden soll. Dieser <iframe> ist innerhalb eines Bildes platziert, welches ich als eine Art Hintergrund Bild verwende. Die jeweiligen Webinhalte werden also immer nur im <iframe> dargestellt. Wenn der Text nun länger wird, sodass er nicht als ganzes im <iframe> dargestellt werden kann, erscheint also nicht am Rand des Hauptfensters ein Scrollbalken, sondern lediglich am Rand des <iframe> (also innerhalb des Bildes). Der gute Firefox spielt da gut mit, weil er dem <iframe> keinen Hintergrund verpasst bzw. deiser transparent ist und somit das eigentliche Hintergrundbild der Hauptseite weiterhin sichtbar bleibt UND auch stehen bleibt, wenn man im <iframe> scrollt. Der IE dagegen, gibt dem <iframe> pauschal einen weißen Hintergrund, womit mein Bild halt nicht mehr zu sehen ist. Wenn ich nun den Teil des Bildes - der durch den <iframe> verdeckt wird - heraus schneide und dem <iframe> als Hintergrundbild einbinde, scrollt dieses mit, was das ganze Bild natürlich zerreisst.
Lange Rede kurzer Sinn...

Gibt es eine Möglichkeit, dem IE zu sagen, dass er den Hintergrund (in diesem Falle eines <iframe>s) transparent darstellen soll?
Oder hat einer noch eine andere Idee, wie ich das ganze lösen könnte?

Vielen Dank vorab

Jens

1. Mahlzeit Andy,

Gibt es eine Möglichkeit, dem IE zu sagen, dass er den Hintergrund (in diesem Falle eines <iframe>s) transparent darstellen soll?

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_color@title=Ja.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Yerf!

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_color@title=Ja.

Das reicht dem IE aber nicht, siehe meine Antwort.

Gruß,

Harlequin

--
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    2. Hallo Ekki,

mhh... ich habe mir das alles mal durchgelesen und daraus geschlossen, dass ich es eigentlich so machen müsste:
      [...
      <body style="background-color:transparent;">
      ...]

Da bleibt der Hintergrund jedoch nach wie vor weiß ausgefüllt und ist leider nicht transparent. Noch ne Idee, oder habe ich da was übersehen bzw. falsch verstanden?

Gruß

2. Yerf!

Dazu gibts doch was im Archiv...

Oder hat einer noch eine andere Idee, wie ich das ganze lösen könnte?

Keinen IFrame benutzen. Da gibst sowieso noch andere Nachteile, z.B. das kein direktes Verlinken möglich ist usw. (für weiteres ebenfalls im Archiv schauen).

Das zusammenfügen der 2 Dokumente kann man serverseitig per SSI oder einer Skriptsprache (PHP, Perl, etc.) erledigen.

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Harlequin

Also ich habe jetzt in meiner Hauptseite folgendes eingetragen:
      [...
      echo"<iframe src="biographie.php?ziel=$ziel" allowTransparency="true" frameborder="0" name="window" height="100%" width="100%"></iframe>";
      ...]

Im iFrame selbst selbst:
      [...
      <body style="background-color:transparent">
      ...]

leider funzt das so nicht :(

Gruß Andy