Gehlermeldung und weis nicht warum !
Michl
- php
Hallo,
bekomme Fehlermeldung und weis nicht warum !
Code:
// Hier wird das PDF als Email versand
$an = "$to";
$from = "ABSENDER";
$betreff = utf8_decode("Änderung im Kundenstamm von ADM 290");
$text = utf8_decode("
Dies ist eine Automatisch generierte Email - bitte nicht auf diese Email antworten!\r\n
\r\n
Anlage -> Änderung Kundenstammdaten von Kunde $KUST01_kdnr - $KUST01_firma1, $KUST01_plz $KUST01_ort");
$datei[1] = "tempfile_KDAend.pdf";
$dateiname[1] = "Aend.pdf";
MailVersenden("$to", "$cc", "$bcc", "ABSENDER", "$betreff", "$text", $datei, $dateiname); (---> Das ist Zeitle 336)
// ***************************************************************************************************************************
function MailVersenden($an, $cc, $bcc, $from, $betreff, $text, $datei, $dateiname) {
Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function mailversenden() in G:\VirtualHosts\meineseite\Kundenstamm_bearbeiten_speichern_PDF.php on line 336
was ist daran falsch ?
Gruß
Michl
Fatal error: Call to undefined function mailversenden() in G:\VirtualHosts\meineseite\Kundenstamm_bearbeiten_speichern_PDF.php on line 336
was ist daran falsch ?
die funktion "mailversenden" ist nicht definiert, steht doch da
Hallo,
die funktion "mailversenden" ist nicht definiert, steht doch da
Hab sie doch definiert mit:
MailVersenden("$to", "$cc", "$bcc", "ABSENDER", "$betreff", "$text", $datei, $dateiname);
// ***************************************************************************************************************************
function MailVersenden($to, $cc, $bcc, $from, $betreff, $text, $datei, $dateiname) {
Oder was meinst du ?
Hab sie doch definiert mit:
MailVersenden("$to", "$cc", "$bcc", "ABSENDER", "$betreff", "$text", $datei, $dateiname);
das ist der call (aufruf) der funktion - nicht die defintion der funktion
eine zum zeitpunkt der prozedur (noch) nicht definierte funktion ist nicht definiert
echo $foo;
$foo = 'bar';
wird dir ebenfalls eine fehlermeldung auswerfen - die variable $foo ist schlichtweg nicht definiert
Ok... habs mit funktion verstanden ... läuft nun ... hatte es verkehrt herum.
Danke...
nun aber eine Andere Frage noch dazu:
Senden an funktioniert... aber eine Kopie (Cc) und Bcc leider nicht.
Was ist daran falsch ?
Code:
$an = "$to"; //empfänger
$ko = "$cc"; //kopie
$ge = "$bcc"; //geheim
...
function MailVersenden($an, $ko, $ge, $from, $betreff, $text, $datei, $dateiname) { ... } // Hinweis: wnn ich da direkt to eingebe gehts auch nicht!
$ok = @mail($an, $email_subject, $email_message, $headers);
echo "OK: $ok";
}
MailVersenden("$to", "$cc", "$bcc", "ABSENDERabsender@abesnder.de", "$betreff", "$text", $datei, $dateiname);
Habt Ihr eine Idee warum das nicht geht ?
Gruß
Michl
Habt Ihr eine Idee warum das nicht geht ?
du hast eine funktion "mailversenden" definiert, die ein paar parameter erwartet, die dann in der eigentlich php funktion mail() garnicht verarbeitet werden (bzw garnicht an sie weitergegeben werden - wie stellst du dir denn vor, dass sie funktionieren?
beispiel:
$foo = 'hello';
$bar = 'world';
$baz = '!';
echo $foo;
du sagst jetzt "warum wird da nicht 'hello world!' ausgegeben?
Hallo,
MailVersenden() und mailversenden() sind verschiedene Funktionen.
Das Zauberwort heißt Case sensitive ;)
Hotte
Nein, nicht in PHP.
Gilt in PHP nur für Variablen, lies hierzu die Ausreden von Rasmus Lerdorf (unter "The Ugly Duckling of Programming Languages").
Siechfred
kommt das nicht auf die php version an? ich dachte bis einschließlich php 4 sind sämtliche funktionen case insensitive und werden intern sogar in lower case gespeichert
bei php 5.1 wurde das dann geändert
kommt das nicht auf die php version an? ich dachte bis einschließlich php 4 sind sämtliche funktionen case insensitive und werden intern sogar in lower case gespeichert
bei php 5.1 wurde das dann geändert
Also ich lese im Manual nichts dergleichen:
"Hinweis: Groß- und Kleinschreibung spielt zwar bei Funktionsnamen keine Rolle, es empfiehlt sich aber trotzdem bei Funktionsaufrufen die gleiche Schreibweise wie in der Deklaration zu benutzen."
Siechfred
Also ich lese im Manual nichts dergleichen:
hast du recht, das wurde nur mal angedacht ;) http://bugs.php.net/bug.php?id=15415 und 2 jahre später gabs dann einen aprilscherz - hatte das falsch in erinnerung :D