SQL Problem: Daten innerhalb der Datenbank kopieren
moby
- datenbank
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem, wahrscheinlich vor allem klein für jemanden der sich mit SQL auskennt. Wäre sehr froh um etwas hilfe, da ich grad wenig Plan habe.
Folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit (u.a.) 2 spalten (description, description_de)
Die meisten felder der spalte 'description' sind mit text befüllt. Bei 'description_de' sind es nur ein paar... Jetzt würde ich gerne mit einem SQL Befehl alle Einträge von 'description' nach 'description_de' kopieren, ausser bei jenen einträgen, die schon Daten in diesem Feld haben.
Ich habe folgendes versucht:
UPDATE tablename
SET description_de = tablename(description)
SELECT description FROM properties
WHERE NOT description_de = ''
Das es so nicht geht ist mir klar, ich komme jedoch auf keine Lösung.
Ich verstehe nicht, wie ich innerhalb des Befehls (UPDATE) die benötigten Werte zum befüllen 'SELECTE' und 'zwischenspeichern' kann.
Vielen Dank für etwas Unterstützung.
Lg, moby
UPDATE tabelle SET feld_en = feld_de WHERE feld_en IS NULL OR feld_en = ''
Hello,
UPDATE tabelle SET feld_en = feld_de WHERE feld_en IS NULL OR feld_en = ''
NEEEEEEIIIIIIIN - genau anders herum bitte
UPDATE tabelle SET description_de = description WHERE description_de IS NULL OR description_de = ''
MfG
Rouven
NEEEEEEIIIIIIIN - genau anders herum bitte
UPDATE tabelle SET description_de = description WHERE description_de IS NULL OR description_de = ''
Recht hast du, das kommt davon wenn man den Text nur überfliegt und davon ausgeht, dass deutsch die Standardsprache ist, die schon befüllt sein wird :D
Hey, vielen Dank euch für die Hilfe!
Das geht ja einfacher als ich befürchtete :)
...und erspart mir jetzt stundenlanges ge-copy-paste
(so hab ich nämlich angefangen...)
...und erspart mir jetzt stundenlanges ge-copy-paste
(so hab ich nämlich angefangen...)
wenn du eine datenbank hast und bereits an c&p denkst, solltest du vorher fragen
ich bin mittlerweile so faul, dass ich auch update-statements für dinge schreibe, wo ich mit 3x c&p schneller wäre :D