Leerzeichen entfernen
florian
- php
0 Christoph Jeschke0 Texter mit x0 Bobby0 florian
Hallo!
Ich habe eine Frage und zwar möchte ich erst den Inhalt einer txt-Datei in eine Variable einlesen lassen (mit "$string=file_get_contents("text.txt");
") und dann aus der Variable alle Leerzeichen rauslöschen...
Nun geht das doch normalerweise so: "$string=str_replace(' ','',$string);
".
Aber irgendwie macht er das nicht... Gibt es für Leerzeichen irgendwie einen Extrabefehl? Oder muss man die Leerzeichen irgendwie umschreiben? Vor den Leerzeichen kommen in der txt-Datei verschiedene Zeichen, wie z.B. "]" oder so... Muss mann das hierbei beachten?
Grüße, Florian
Guten Tag,
Aber irgendwie macht er das nicht... Gibt es für Leerzeichen irgendwie
einen Extrabefehl?
Bist du dir sicher, dass nur einfache Leerzeichen enthalten sind? Was ist mit Zeilenumbrüchen?
Gruß
Christoph Jeschke
Bist du dir sicher, dass nur einfache Leerzeichen enthalten sind? Was ist mit Zeilenumbrüchen?
oder andere leerzeichen?
' ' (U+0020) und ' ' (U+00A0) sind z.B. nicht identisch, sehen nur auf den ersten blick gleich aus
OK, das war genau der Fehler! Aus irgendeinem Grund gab es in der Datei "andere" Leerzeichen, als die Space-Taste, also hab' ich die einfach kopiert und in die PHP-Datei eingefügt.
Jetzt funktioniert es!
Danke für die schnelle Hilfe! :-)
Ich weiß zwar nicht sicher wie umfassend das ist aber \s als regulärer Suchausdruck sollte allemal *besser sein als ' '.
*Falls Du jeglichen Whitespace loswerden willst.
Moin
soweit schon richtig. Aber denke an die Whitespaces vor und hinter einem String.
versuchs mal mit $string=str_replace(' ','',trim($string))
Dokumentation siehe hier
Gruß Bobby
Also irgendwie schaffe ich es jetzt, dass - mit trim - das erste Leerzeichen gelöscht wird.
Komischerweise wird auch dann dass dritte gelöscht, aber alle anderen bleiben.