Arnee: Max Zeichen bei PHP

Wie kann ich mit PHP sagen, das in einem Input zu viele Zeichen sind. Es muss nur ein Alert odersowas sein. Das würde ja mit dem Echo und If than gehen, aber wie genau soll ich die Bedingung formulieren?

Mfg. Arne

1. Wie kann ich mit PHP sagen, das in einem Input zu viele Zeichen sind. Es muss nur ein Alert odersowas sein. Das würde ja mit dem Echo und If than gehen, aber wie genau soll ich die Bedingung formulieren?

Wie hastes denn versucht, dass so eine triviale Geschichte nicht funktioniert? Aber vielleicht liegts ja an deinem "If than"

--
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Wie hastes denn versucht, dass so eine triviale Geschichte nicht funktioniert? Aber vielleicht liegts ja an deinem "If than"

im übrigen würde es "if then" heissen, gäbe es denn ein solches kontrukt in php ;)

1. Ich sehe, Du hast meinen Gedankengang verfolgt, ohne es zu bemerken. ;)

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Ich sehe, Du hast meinen Gedankengang verfolgt, ohne es zu bemerken. ;)

jaja, steck' dir nur selbst die lorbeeren zu :p

2. Mahlzeit Arnee,

Wie kann ich mit PHP sagen, das in einem Input zu viele Zeichen sind.

Gar nicht. Du kannst mittels einer geeigneten Abfrage die Länge eines Strings (der sich z.B. im $_GET- oder $_POST-Array befindet) überprüfen und bei Überschreiten einer gewissen Länge z.B. die Verarbeitung des Formulars abbrechen (und einen entsprechenden HTML-Output erzeugen, damit der Benutzer weiß, was schiefgelaufen ist) - mehr aber nicht.

Es muss nur ein Alert odersowas sein.

"Alert" oder sowas gibt's bei PHP gar nicht. Dir ist schon klar, wann und wo PHP-Code ausgeführt wird?

Um eine direkte Rückmeldung während bzw. nach der Eingabe für den Benutzer zu ermöglichen, bietet sich eine entsprechend Überprüfung in http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#length@title=Javascript an. Außerdem helfen Dir eigentlich alle Browser insofern, dass sie das HTML-Attribut "http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#felder@title=maxlength" unterstützen.

wie genau soll ich die Bedingung formulieren?

Erstmal solltest Du Dein Problem genauer formulieren ... :-)

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|