Feinabstimmung meines CSS Menüs
Daniel S.
- css
Hallo,
ich habe mir folgendes CSS-Menü gebaut.
Es ist eigentlich perfekt und genauso wie ich es haben will.
Was mich nur nich stört ist das die Menüpunkte 1 & 2 nicht zentriert sind undass der Balken des Menüs links und rechts vor dem Rand des Browsers endet.
Wie kann ich die Fehler beheben ?
Was muss ich tun damit die Menüpunkte zentriert und der Balken über das gesamte Fenster geht ?
Hier der CSS-Code:
<style type="text/css" media="screen">
body{ behavior:url("csshover2.htc"); }
.pd_menu_01 {float:left; padding:0; margin:0;color: #FFFFFF;background: #0000A0;width:100%; border:solid 1px #004080;clear:both;} /*Color navigation bar normal mode*/
.pd_menu_01 a, .pd_menu_01 a:visited {
font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
font-style:normal;
font-weight:bold;
font-size:12px;
color: #FFFFFF;
background-color: #0000A0;
text-decoration: none;
}
.pd_menu_01 ul {list-style-type:none;padding:0; margin:0;}
.pd_menu_01 ul li {float:left; position:relative; z-index:auto !important ; z-index:1000 ; border-right:solid 1px #004080; border-left:solid 1px #004080;}
.pd_menu_01 ul li a {color: #FFFFFF;background: #0000A0;float:none !important ; float:left ; display:block; height:30px; line-height:30px; padding:0 10px 0 10px; text-decoration:none; }
.pd_menu_01 ul li ul {display:none; border:none;color: #FFFFFF;background: #0000A0; width:1px}
.pd_menu_01 ul li:hover a {background-color:#008000; text-decoration:none; color:#FFFF00;} /*Color main cells hovering mode*/
.pd_menu_01 ul li:hover ul {display:block; position:absolute; z-index:999; top:29px; margin-top:1px; left:0;}
.pd_menu_01 ul li:hover ul li a {display:block; width:12em; height:auto; line-height:1.3em; margin-left:-1px; padding:5px 10px 5px 10px; border-left:solid 1px #004080; border-bottom: solid 1px #004080; background-color:#0000FF; color:#FFFFFF;} /*Color subcells normal mode*/
.pd_menu_01 ul li:hover ul li a:hover {background-color:#CA0000; text-decoration:none;color:#FFFF00;} /*Color subcells hovering mode*/
.pd_menu_01 ul li a:hover {background-color:#008000; text-decoration:none;color:#FFFF00;} /*Color main cells hovering mode*/
.pd_menu_01 ul li a:hover ul {display:block; width:12em; position:absolute; z-index:999; top:29px; left:0; }
.pd_menu_01 ul li ul li a:visited { background-color:#0000FF; color:#FFFFFF;} /*Color subcells normal mode*/
.pd_menu_01 ul li a:hover ul li a {display:block; width:12em; height:1px; line-height:1.3em; padding:4px 16px 4px 16px; border-left:solid 1px #004080; border-bottom: solid 1px #004080; background-color:#0000FF; color:#FFFFFF;}
.pd_menu_01 ul li a:hover ul li a:hover {background-color:#CA0000; text-decoration:none;color:#FFFF00;} /*Color subcells hovering mode*/
</style>
Ausserdem würde es mich interessieren pb es möglich ist an der linken Seite des Menüs eine Grafik zu platzieren die über dem Menüliegt (als Eyecatcher gedacht, ohne besondere Funktion)
Ist ja schon so weit unten, ob das noch jemand ließt ?
Hi,
Ist ja schon so weit unten, ob das noch jemand ließt ?
Ja, vermutlich schon.
Wenn du allerdings annimmst, jemand koennte dir helfen, wenn du lediglich dein (unuebersichtliches) CSS hier ablaedst, taeuschst du dich vermutlich.
Lies bitte die Tipps fuer Fragende - und liefere dann noch mal eine ausfuehrlichere und nachvollziehbare Problembeschreibung, die ohne Raten seitens des Lesers auskommt. (Hier im Thread natuerlich, und nicht als Doppelposting.)
MfG ChrisB