Kennt jemand PHPSlideShow zinkwazi.com oder so was ähnliches?
Steve
- programmiertechnik
Hallo zusammen,
ich suche eine kleines PHP Skript mit folgenden Features:
1.) Das Skript soll alle Bilder eines Ordners ausleen
2.) Automatisch Thumbnails erzeugen
3.) Bei Klick auf ein Thumbnails das Bild in groß öffnen, ohne Darstellung im externen Fenster.
4.) Falls möglich sollten die Thumbnails link neben oder über dem großen Bild angezeigt werden?
Kennt jemand so ein Tool?
Ich habe nun die PHPSlideShow von www.zinkwazi.com gefunden. Was mir aber nicht gefällt ist, dass man in die PHP die FTP-Zugangsdaten eintragen muss, damit das Tool Thumbnails erzeugt? Ich habe da hinsichtlich Sicherheit Bedenken. Warum ist das bei dem Tool überhaupt notwendig die FTP-Daten einzugeben?
Viele Grüße
Markus
Hi,
Ich habe nun die PHPSlideShow von www.zinkwazi.com gefunden. Was mir aber nicht gefällt ist, dass man in die PHP die FTP-Zugangsdaten eintragen muss, damit das Tool Thumbnails erzeugt? Ich habe da hinsichtlich Sicherheit Bedenken. Warum ist das bei dem Tool überhaupt notwendig die FTP-Daten einzugeben?
Weil es die Thumbnail-Verzeichnisse offenbar ueber FTP-Funktionen generiert - vermutlich, um auf diese Weise den bei schlecht konfiguriertem Webspace ueblichen Rechte- bzw. SAFE_MODE-Problemen auszuweichen.
MfG ChrisB
hallo ChrisB,
Weil es die Thumbnail-Verzeichnisse offenbar ueber FTP-Funktionen generiert
Danke für die Info!
Hallo und guten Morgen!
1.) Das Skript soll alle Bilder eines Ordners ausleen
Das Manual schlägt opendir() und readdir() vor.
2.) Automatisch Thumbnails erzeugen
Das Manual schlägt Image-Funktionen vor.
3.) Bei Klick auf ein Thumbnails das Bild in groß öffnen, ohne Darstellung im externen Fenster.
Beschäftige dich mit dem Prinzip eines Affenformulars.
4.) Falls möglich sollten die Thumbnails link neben oder über dem großen Bild angezeigt werden?
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=CSS ist dein Freund.
Kennt jemand so ein Tool?
So halb. http://www.slide.com kann dir vielleicht helfen.
Was mir aber nicht gefällt ist, dass man in die PHP die FTP-Zugangsdaten eintragen muss, damit das Tool Thumbnails erzeugt? Ich habe da hinsichtlich Sicherheit Bedenken.
Welche Bedenken hast du denn? Was glaust du, könnte schlimmes passieren?
Ich spiel das Szenario mal durch.
a) Die FTP-Daten werden (irgendwie) auf dem Server gespeichert.
Wie komm ich da ran? Mit den FTP Daten.
b) Die FTP-Daten werden in einer PHP-Datei auf dem Server gespeichert.
Eventuell direkt in einem Script/Funktion um die Verbindung herzustellen.
Das könnte dann z.B. so aussehen
~~~php
$root = "html";
$host = "deine_Domain.tld";
$user = "Benutzername";
$password = "dein_Passwort";
$ftpcon = ftp_connect($host);
$login_result = ftp_login($ftpcon, $user, $password);
Was passiert wenn ich die Datei im Browser aufrufe?
Die Datei wird auf dem Server verarbeitet und sendet genau \_nichts\_ an den Browser zurück.
Wie käme ich an die Daten? Ich müsste die Datei vom Server ziehn oder auf dem Server öffnen (nicht ausführen).
Was bräuchte ich dazu? Die FTP-Daten.
Grüße, Matze
Hallo Matze,
danke dir für deinen ausführlichen Beitrag.
Da ich nicht die Zeit habe, so ein Tool komplett neu zu schreiben, werde ich mal die PHP Slideshow testen. Meine Bedenken hinsichtlich Passwort in der der PHP-Datei sind ja nun ausgeräumt...