Moin,
Ist es richtig: Kein Wasser mehr -> keine Atmosphäre möglich?
Ich bin Nichtphysiker genug, um das mit einem entschiedenen Nein zu beantworten. Für mich als Durchschnittslaien ist Atmosphäre irgendein Gasgemisch, das ein wie auch immer gearteten Planeten umgibt. Warum soll es nicht möglich sein, eine Atmosphäre zu haben, ohne dass es dort zu einer (molekularen) Verbindung von Wasserstoff und Sauerstoff-Atomen kommt?
Und als alter Perry-Rhodan-Leser weiß ich natürlich, dass es andere Sonnensysteme gibt, auf denen Methan atmende Wesen gibt, die nach meiner Erinnerung sogar auf die Abwesenheit von Sauerstoff auf ihrem Planeten angewiesen waren, damit ihnen der Hauptbestandteil ihrer Atmosphäre nicht auf die Dauer verwässert - oder so ähnlich, ich bin nämlich auch ein sehr guter Nichtchemiker :-))
Vielleicht haben die anderen Planeten dann ihren Teilchenbeschleuniger-Versuch schon hinter sich? :-)
Wer weiß, vielleicht entsteht dabei ja auch was tolles Alchemistisches, wonach wir schon immer sehnsuchtsvoll gesucht haben: Dukatenesel, steigende Aktienkurse, Erektion, viertüriger Lamborghini Murciélago, sonnige Sommertage oder so. Dann werden wir alle auf einmal mächtig neidisch auf den Schurkenstaat Schweiz sein.
Grüße
Swen