Frage zur CSS-Eigenschaft background
Anton
- css
Hallo,
könnt ihr mir bitte kurz erklären, was das folgende CSS zu bedeuten hat:
body
{
background: #4d87c7 url("../images/bg_blue.gif") repeat-x top left fixed;
}
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstehe. Bei padding ist es ja z.B. so, das ich padding-left, padding-right usw. angeben kann. Wenn ich -left oder -right weglasse, und z.B. vier Eigenschaften angebe, dann wird angenommen, dass der erste Wert padding-top, der zweite padding right usw. ist.
Leider finde ich nirgendwo etwas wo ich dies bezüglich background nachlesen kann. Könnt ihr mir sagen welches Attribute welcher background Eigenschaft zuzuordnen ist?
Leider finde ich nirgendwo etwas wo ich dies bezüglich background nachlesen kann. Könnt ihr mir sagen welches Attribute welcher background Eigenschaft zuzuordnen ist?
du sollst ja auch nicht "nirgendwo" suchen, sondern bei selfhtml ...
<http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background@title=background (Hintergrund allgemein)>
Vielleicht kannst du mir bei der Zuordnung behilflich sein?
url("../images/bg_blue.gif") bezieht sich auf background-image
repeat-x bezieht sich auf background-repeat
Aber was ist mit #4d87c7, top, left, und fixed? Worauf beziehen die sich denn?
Hi,
Man, jetzt lies doch bitte an der verlinkten Stelle mal mit Verstand nach!
"Diese Angabe ist eine Zusammenfassung der folgenden möglichen Einzelangaben: [...]"
Diese sind jeweils auch noch verlinkt, also wirst du doch wohl herausfinden koennen, welche Eigenschaften welche Werte annehmen koennen.
MfG ChrisB
url("../images/bg_blue.gif") bezieht sich auf background-image
repeat-x bezieht sich auf background-repeat
#4d87c7 bezieht sich auf background-color
fixed bezieht sich auf background-attachment
top left bezieht sich auf background-position
Zwei Fragen noch:
1.)
Ist meine Zuordnung so korrekt? Wie gesagt bin noch Anfänger...
2.)
Warum wird denn sowohl "backgrond-image" als auch "background-color" angegeben? Die Grafik überdeckt doch die Hintergrundfarbe womit die Angabe einer Hintergrundfarbe eigentlich überflüssig wird?
1.)
Ist meine Zuordnung so korrekt? Wie gesagt bin noch Anfänger...
die reihenfolge ist egal - üblich ist aber die schreibweise
farbe, bild, repeat, position
background-attachment mag afaik der ie ohnehin nicht
2.)
Warum wird denn sowohl "backgrond-image" als auch "background-color" angegeben? Die Grafik überdeckt doch die Hintergrundfarbe womit die Angabe einer Hintergrundfarbe eigentlich überflüssig wird?
wenn sich das hintergrundbild nicht widerholt und kleiner ist als das element ist oder das hintergrund teiltransparent ist oder transparente bereiche hat, kann das durchaus sinnvoll sein
oder wenn du ein hintergrundbild mit großer dateigröße verwendest ist zumindest mal die farbe während dem laden da - oder wenn ein client ohne bilder surft, damit der hintergrund einen kontrast zum text darstellt
dafür gibts viele möglichkeiten
Hi,
wenn sich das hintergrundbild nicht widerholt und kleiner ist als das element ist oder das hintergrund teiltransparent ist oder transparente bereiche hat, kann das durchaus sinnvoll sein
oder wenn du ein hintergrundbild mit großer dateigröße verwendest ist zumindest mal die farbe während dem laden da - oder wenn ein client ohne bilder surft, damit der hintergrund einen kontrast zum text darstellt
und wenn das Hintergrundbild transparente Stellen hat, scheint da die Hintergrundfarbe durch.
Ciao,
Martin
Und wenn das Bld mal nicht da ist?
das sagte ich bereits ;)
das sagte ich bereits ;)
Echt? Dabei hab ich nochmal nachgelesen. :( Ich sollte kurz vor Feierabend keine Postings mehr verfassen. In letzter Zeit hat sich immer wieder rausgestellt, dass ich Dinge ueberlese...
Moinsen!
das sagte ich bereits ;)Echt? Dabei hab ich nochmal nachgelesen. :( Ich sollte kurz vor Feierabend keine Postings mehr verfassen. In letzter Zeit hat sich immer wieder rausgestellt, dass ich Dinge ueberlese...
Von wegen! Ich meinte, wenn die angeforderte Ressource schlicht nicht existiert.
Der fiese suit! Will mir immer 'n schlechtes Gewissen machen... Das sag ich meiner Mama!
Von wegen! Ich meinte, wenn die angeforderte Ressource schlicht nicht existiert.
ob das bild nicht da ist, weil die ressource nicht existiert oder weil der benutzer sie bewusst nicht anfordert ist unerheblich - in beiden fälle greift die selbe fallback-logik
Der fiese suit! Will mir immer 'n schlechtes Gewissen machen... Das sag ich meiner Mama!
judas!
Ich bin zwar absoluter Neuling, aber dadurch kann ich vielleicht selbst was lernen :) korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege mit folgenden Angaben
#4d87c7 ==> Farbe (backround-color)
top, left ==> Positionierung (background-position)
fixed ==> Scrollverhalten (backround-attachment)
ich hoffe das hab ich soweit richtig rausgelesen :)
Gruß mk