Frank (no reg): Was macht ihr mit eurem Geld?

Beitrag lesen

Hallo,

ich halte nicht viel von irgendwelchen Anlageformen, mir reicht meine eigene persönliche Pensionskasse im Moment. Und von spekulativen Anlagen halte ich gleich gar nichts, obwohl (oder gerade weil) ich in dem Bereich beruflich tätig bin. Für Spekulationen braucht man Risikobereitschaft (man lese: Verlustbereitsschaft) und eine gewisse Menge Liquidität (wo die Verluste nicht mehr weh tun).

Von meinem Gehalt habe ich ein ausreichendes Polster geschaffen, was darüber hinaus geht verwende ich für "das Leben". Urlaub, Ausgang, Sport, Technik, Sportwagen und sonstige Dinge, die mir grad im Detail nicht einfallen. (ah ja, doch, einer noch: Zahnersatz)

Auch in deiner jetzigen Situation, wo ihr ein Kind erwartet, wäre ich vorsichtig, irgendwelche kurz-, mittel- oder gar langfristigen Anlagen abzuschliessen. Kinder kosten Geld und Geld ist schnell alle. Seht erstmal zu, dass ihr ein Jahr in den jetzigen finanziellen Verhältnissen übersteht, führt Buch über mehr- und weniger-notwendige Ausgaben und beurteilt eure Situation danach neu.

Ciao, Frank