Jörg Peschke: Was macht ihr mit eurem Geld?

Beitrag lesen

Hallo,
Würde mich von nem Profi dazu beraten lassen - die verschiedenen Einkommens- und Lebenssituationen sind so unterschiedlich, dass man glaube ich in Punkto Geld keine "Universal-Tipps" verteilen kann, und ich persönlich hab da recht gute Erfahrungen gemacht.

Ist nur die Frage wo man hingeht:

  • Der Vermögensberater der eigenen Bank kann einem in der Regel nur Sachen der eigenen Bank empfehlen.
  • Sog. Unabhängige Berater auf Provisionsbasis haben meist mehrere
    Sachen zur Auswahl, aber sind auch nicht "komplett unabhängig", denn sie verdienen ihr Geld mit dem Abschluss eines Vertrages für Versicherungen/Fonds usw. - muss nicht unbedingt schlecht sein, aber das muss man sich bewusst machen.
  • Vermögensberater auf Honorarbasis gelten bei vielen als die serösesten (weil sie ihr Geld ja auch kriegen, wenn Du NICHTS bei ihnen abschliesst) - dafür kosten sie halt und auch da gibts natürlich welche, die nichts können.

=> Ein bisschen Menschenkenntnis, eigene Recherche (Finanztest z.b.) und etwas gesundes Misstrauen und Bauchgefühl helfen da aber schon ganz gut, jemanden zu finden, der einen nicht über den Tisch ziehen will.

Davor gefeit, doch an ein schwarzes Schaf zu geraten ist man aber leider nie, aber das ist man auch nicht, wenn man selber herumexperimentiert (nur hat man dann die Gewissheit, es ganz allein verbockt zu haben :) ).

Viele Grüße,
Jörg

Viele Grüße,
Jörg