Multi: Was macht ihr mit eurem Geld?

Beitrag lesen

besitzt du ein Auto?

Nein ;) (Sorry, das ich dein Argument zerstöre)

Warum least du es nicht?

Mein letztes Auto war gelieast.

Ich verstehe nicht, warum sich jemand 5 Jahre an das selbe Auto mit all seinen Macken bindet, anstatt alle drei Jahre ein neues zu leasen.

Es ist doch ein Unterschied ob ich mir ein Auto kaufe und es jederzeit wieder verkaufen kann oder ob ich 30 Jahre an einem Haus abbezahle, und es eben _nicht_ jederzeit verkaufen kann, solange der Kredit läuft.

Der Unterschied ist, was aus deinem Kapitel wird. Wenn du ein Haus mietest, dann hat es definitiv jemand anders - unwiederbringlich.

Weisst du, was in 30 Jahren ist? Bist du dir sicher, wenn du 30 Jahre dein Haus abbezahlst, gehört es dir wirklich? Was, wenn du nicht mehr zahlen kannst?
Dann hast du u.U. weniger als vorher weil dich die Schulden auffressen.

Wenn du ein Haus kaufst, und selbst wenn du es nur abbezahlst, und nicht auf einem Seelenverkäufer (oder einem amerikanischen Haus in diesen Tagen) sitzt, dann hast du eine Kapitalanlage, und sei es fürs Alter.

Das ist momentan so. Aber nochmal: Weisst du, was in 30 Jahren ist?

Klar entstehen dir dadurch Nebenkosten wie Straßensarnierung, aber meinst du nicht, sowas preist auch ein Vermieter mit ein?

Wenn er Ahnung hat, wird er das tun. Nur muss ich das Geld nicht auf einmal auf den Tisch legen sondern über die Jahre verteilt.

Und ja, ich akzeptiere deine Meinung, teile sie aber nicht. Wer gerne baut (mal von den ganzen Problemen beim Bau abgesehen, was auch schon Leute in die Pleite getrieben hat) soll das tun, wer sich ein Haus/ne WOhnung kaufen will, soll das tun.

Ich persönlich würde nichts kaufen, was ich nicht innerhalb von 5 Jahren abbezahlen kann. FÜr mich wäre das, als wenn ich mich selbst in ein Gefängniss sperren lassen würde. Und auch bei offenen Vollzug ist es immer noch ein Gefängnis ;)