Malcolm Beck´s: Was macht ihr mit eurem Geld?

Beitrag lesen

hi,

Wenn du nicht weisst, was in 30 Jahren ist, wieso behauptest du dann, ich würde Geld verschleudern, wenn ich Miete zahle?

Du hast mich wohl falsch verstanden, Miete zahlen ist keine Geldverschwendung, ich bezog mich darauf, Kapital anzulegen, gleich in welcher Form.

Was macht dich so sicher, dass du dein Geld nicht verschleuderst, wenn du ein Haus kaufst oder gar baust?

Die Tatsache, das dass Haus mein ist, wenn ich es bezahlt habe.

Ich hatte schonmal das Beispiel gegeben, wenn du z.B. deine Raten nicht mehr zahlen kannst. Dann wird "dein" Haus billig versteigert und du bleibst auf den Restschulden sitzen.

No Risk no Fun ;)  Wenn ich Tatsächlich in diese Situation gerate, in der ich meine Monatlich zu zahlenden kosten nicht mehr zahlen kann, die, wie gesagt, p*Daumen etwa gleich einer Mietwohnung sind, habe ich ganz andere Probleme.

Gleichers kann passieren, wenn du eine Baufirma beauftragst, diese Pfuscht und dann pleite macht.

Das würde _mir_ nicht passieren, dass meiste, was an Renovierungen/ Sanierungen anfällt, kann ich ganz gut selber bzw. mit ein zwei Freunden erledigen.

Nächstes Beispiel: Du kannst dir nicht liesten, wenn die Strasse vor deinem Haus saniert wird oder du kannst due Grundsteuer etc. nicht zahlen.
Weisst du, wie schnell dir das Haus unterm Hintern weggespändet wird?

Das sind alles Szenarien, die, wenn man richtig beraten wird, von vornherein mit einkalkuliert werden.
Wer schlecht beraten wird steht mit einem Fuss auf der Strasse.

Mich würde es fertig machen, wenn ich weiss, ich muss 30 Jahre regelmässig bezahlen, sonst sitze ich auf der Strasse

So gesehen musst du nicht nur 30 Jahre, sondern dein Leben lang regelmäßig zahlen.

und hab dann auch noch zusätzliche Schulden.

Und das nur, wenn wirklich etwas schlimmes passiert.

hab aber nicht gleich einen, bis zu 6-Stelligen Betrag, an Schulden.

Das ist ein Worst-Case-Szenario, wenn dass Tatsächlich passiert, wobei man ja immer bemüht ist, dass so etwas nicht passiert, bleibt immer noch die Privatinsolvenz (das aber nur in einer absolut ausweglosen Situation).

Ich hab keine Ahnung, wie du "Jung" definierst. Ich fühle mich mit 36 auf jeden Fall noch nicht alt ;)

Oo, so schnell kann man sich vertun mit 28 ;)

Es gibt soviel zu sehen auf der Welt, wieso mich also selbst einschränken und viele tolle Momente verschenken?

Bist du auf Weltreise? Ein Haus zu kaufen bedeutet ja nicht gleich, dass man auf alles verzichtet. Sowieso kauft man sich ein Haus meistens dann, wenn es die Finanzielle Situation erlaubt, also man schon einige Rücklagen hat, auf die man zurückgreifen kann.

Falls ich nicht mehr antworten sollte, sitze ich in einem Flieger und verlasse gerade Deutschland, also nicht wundern ;)

mfg