jointventure: Kommentarfunktion einbauen

Moin,
Ich bin gerade dabei mir meine erste Homepage zusammenzuzimmern. Nun komme ich nicht wirklich weiter. Und zwar möchte ich eine Kommentarfunktion einbauen. Ich kenne mich nämlich leider nur mit html aus.

1. Frage:  Wie kann ich eine Kommentarfunktion einbauen? Das Aussehen des Formulares hab ich schon fertig, ich brauche nur noch irgendwie ein Skript, das den Eintrag postet. Keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

2. Wie mache ich das mit html am besten, wenn ich einen Blog gestalten will? Ich habe das bisher nur so, dass ich jeden neuen Eintrag erst im Editor eingeben müsste und diesen dann auch jedesmal einzeln formatieren. Gibt es da nicht eine bessere Lösung? Aber so, dass nur ich Blogeinträge machen kann.

Vielen Dank.

1. Frage:  Wie kann ich eine Kommentarfunktion einbauen? Das Aussehen des Formulares hab ich schon fertig, ich brauche nur noch irgendwie ein Skript, das den Eintrag postet. Keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

wo hast du dich denn schon schlau gemacht, wie man das anstellen könnte?

1. Wie mache ich das mit html am besten, wenn ich einen Blog gestalten will? Ich habe das bisher nur so, dass ich jeden neuen Eintrag erst im Editor eingeben müsste und diesen dann auch jedesmal einzeln formatieren. Gibt es da nicht eine bessere Lösung? Aber so, dass nur ich Blogeinträge machen kann.

eine fertige blog-software? wordpress zb ...

zum thema einzeln formatieren: warum? css und vernünftig ausgezeichnets html ist der schlüssel - dafür empfehle ich ein grid

1. wo hast du dich denn schon schlau gemacht, wie man das anstellen könnte?

ich habe mich schon schlau gemacht. so ist das nicht. aber ich habe eben gelesen, dass man dieses skript mit perl oder php schreiben muss. und da ich die beiden sprachen nicht kann, hilft mir das nicht weiter.

1. aber ich habe eben gelesen, dass man dieses skript mit perl oder php schreiben muss.

wer auch immer das gesagt hat, ist sich nicht bewusst, dass es noch so viele andere script- und programmiersprachen auf dieser welt gibt

und da ich die beiden sprachen nicht kann, hilft mir das nicht weiter.

lösungsvorschlag a)
        du lernst perl, php, c#, vb/asp, jsp oder sonstwas

lösungsvorschlag b)
        du lässt arbeiten und nimmst ein fertiges kommentarscript, um es bei dir einzubauen und lernst dafür nur das nötigste an [scriptsprache] die dafür notwenidig ist

lösungsvorschlag c)
        du lässt arbeiten und nimmst eine fertige blogsoftware

1. Ich würde dir PHP empfehlen.
    selfPHP und selfHTML ist der richtige Ansatz.

Versuche logisch zu denken, und nachzuvollziehen wie dein Script vorgehen muss, um das Ziel zu erreichen, schritt für schritt.

In 1 Woche hast du es bereits fertig, und kannst bereits kleinere Scripte selber programmieren.

Selber machen ist mein Tipp, dann wirst du nicht nur schlauer, sondern du kannst in der Zukunft auch noch die Scripts selber anpassen bzw. erweitern.

Sogut wie jede Programmiersprache basiert auf dem gleichen Grundlagen.
    Arbeite dich duch 1, 2 oder 3 Tutorials durch, und du wirst die ersten Ergebnise sehen können.

Viel Spaß und viel Erfolg
    Bei weiteren Fragen steht dir der Forum gern zu Verfügung.

1. Ich würde dir PHP empfehlen.

Okay, dann versuche ich mich mal an PHP. Danke für eure Tipps!