Hopsel: texarea in variablen aufteilen?

Beitrag lesen

Hi adrinator!

Warum machst du daraus nicht mehrere Textinputs?
Weil das in dem Sinne gar kein Formular wird, sondern einen Text, den man dort reinkopiert (ist etwas komplizierter, deshalb spare ich mir mal weitere Erläuterungen :P)

Aber wenigstens erwähnen musst du das schon in der Problembeschreibung.

Kennt jemand dazu einen bestimmten Tag, den man dafür braucht?

Was für ein Tag? Montag passt dir wohl nicht?! =)

Um mir dann den Code zusammenzubasteln?

Du bekommst den gesamten Inhalt des Textarea vorgesetzt. Den musst du nun abarbeiten.

Weil zZ weiß ich nicht wonach ich suchen soll...

Im Manual findest du [http://www.php.net/manual/de/refs.basic.text.php@title=jede Menge zur Textverarbeitung]. Wie gesagt, du musst dir bewusst werden, wonach du suchst und wie du das Gesuchte in eine Datenstruktur eingliederst.

Bsp.:

// $_POST['TEXTAREA_NAME'] enthält "Alter 25 Jahr 08"  
$person = array();  
$array = explode(' ',$_POST['TEXTAREA_NAME']);  
for($i=0;$i<count($array);$i=$i+2)  
  $person[$array[$i]] = $array[$i+1];

Das wäre schon einmal ein Anfang. Mehr aber nicht!
Die Fehlerbehandlung wird extrem schwierig bis unmöglich.
Was passiert, wenn jemand nur Unsinn eingibt oder einen Schreibfehler macht? Dein Konzept ist fehlerhaft. Du würdest anhand von Usereingaben Arrayeinträge erzeugen, die völlig willkürlich falsch oder richtig wären.

Ich nehme an, es geht dir um eine Eingabeerleichterung.
Es wäre viel sinnvoller clientseitig zu arbeiten.

Dafür definierst du wie üblich deine Inputfelder, bietest aber zusätzlich eine Textarea an, in die der Text kopiert werden kann. Diesen Text parst du mit Javascript und füllst die Inputfelder aus. Vorteil ist, dass in PHP nur bekannte Arrayeinträge entstehen.

MfG H☼psel

--
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)