heiter: umlaute bei GET übergabe versaut

hallo,

ich lese von einen html-eingabe feld daten ein mit javascript (getelementbyid.innerhtml) ein. Diese werden dann an die url angehängt als parameter weitergeleitet an eine datenbank prozedur (pl/sql) - die datenbank soll nun nach diesen begriff suchen und daten zurückliefern.

es funktioniert solange keine umlaute im feld eingegeben werden, aus ö wird dann ein "ö" in der prozedeur und die DB liefert nichts.

ich weiß nicht woran es scheitert. die datenbank kann mit umlaute umgehen. es handelt sich um eine oracle DB der version 9i.

1. Mahlzeit heiter,

ich weiß nicht woran es scheitert.

Ich schon. Du hast die Daten nicht <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#encode_uri@title=kontextgerecht codiert>.

die datenbank kann mit umlaute umgehen. es handelt sich um eine oracle DB der version 9i.

Das ist in dem Fall unerheblich, da die Daten schon früher "versaut" werden ... :-)

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. hallo ekki,

danke für dein respond.

ich habe die url encodiert, trotzdem das selbe problem.

das problem ist das die url in utf-8 ist und die DB mit 8859-1 westlich arbeitet. genau daher kommen die fehler.
      weil Buchstabe ä wird zu ä

http://de.wikipedia.org/wiki/Utf-8
      scroll mal hier ganz runter zum punkt "Beispiele für UTF-8 Kodierungen" vor QUELLEN.

die uft-8 zeichen werden in 8859-1 codiert und dann kommt so ein blödsinn raus. preisfrage ist da - was kann ich tuen?

Mahlzeit heiter,

ich weiß nicht woran es scheitert.

Ich schon. Du hast die Daten nicht <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#encode_uri@title=kontextgerecht codiert>.

die datenbank kann mit umlaute umgehen. es handelt sich um eine oracle DB der version 9i.

Das ist in dem Fall unerheblich, da die Daten schon früher "versaut" werden ... :-)

MfG,
      EKKi

1. Hi heiter!

das problem ist das die url in utf-8 ist und die DB mit 8859-1 westlich arbeitet.

Und das schreibst du erst jetzt!?

die uft-8 zeichen werden in 8859-1 codiert und dann kommt so ein blödsinn raus. preisfrage ist da - was kann ich tuen?

Sende die Daten mit der richtigen Kodierung an die Datenbank.

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      2. Mahlzeit heiter,

Befolge Hopsels Vorschlag und überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist, Skripte UND Datenbank auf UTF-8 umzustellen ...

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|