Pasi: Parameter mit CSS selbst bestimmen?

Hi,
ich habe gerade versucht, in einer CSS-Datei folgendes zu schreiben

~~~css abc {
    font: normal size: 12pt; verdana; color:#000000;
  }

, da ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben, dass es funktioniert, in der HTML-Datei mit dem <abc>-Parameter seine "Schrifteinstellungen" entsprechend anwenden kann.  
Das hat aber nicht funktioniert, wie ich mir schon dachte. Geht das irgendwie anders, dass ich nicht immer schreiben muss  

`<font face="verdana" size="3" color="#000000">`{:.language-html}  

sondern so kurz wie möglich bestimmen kann, welches Style ich anwenden will?  
LG Pasi
  1. Hi, Sorry, ich meinte Attribut, ich bin kein Profi^^.
    LG Pasi

1. Hi,

Hi, Sorry, ich meinte Attribut, ich bin kein Profi^^.

Du meinst Element, und was CSS kann ist diesbezüglich zu 100% irrelevant. Ein <abc>-Element existiert in HTML nicht, also kannst Du es nicht in einem HTML-Dokument einsetzen.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

Ein <abc>-Element existiert in HTML nicht, also kannst Du es nicht in einem HTML-Dokument einsetzen.

Ja, weiß ich, dass es das nich gibt. Ich weiß nichmehr, wo, ist auch schon länger her, aber ich hab das mal irgendwo gehört, dass das geht^^. Scheint ja nicht zu stimmen.

Geht das nicht irgendwie anders kurz oder kürzer als <font face="......

LG Pasi

1. Hi,

Natuerlich, formatiere einfach ein in HTML existentes Element - und zwar eins, welches dem Inhalt am ehesten gerecht wird (Ueberschrift, Textabsatz, ...)

MfG ChrisB

--
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          1. Hi,