Parameter mit CSS selbst bestimmen?
Pasi
- css
Hi,
ich habe gerade versucht, in einer CSS-Datei folgendes zu schreiben
~~~css
abc {
font: normal size: 12pt; verdana; color:#000000;
}
, da ich meine, das irgendwo mal gelesen zu haben, dass es funktioniert, in der HTML-Datei mit dem <abc>-Parameter seine "Schrifteinstellungen" entsprechend anwenden kann.
Das hat aber nicht funktioniert, wie ich mir schon dachte. Geht das irgendwie anders, dass ich nicht immer schreiben muss
`<font face="verdana" size="3" color="#000000">`{:.language-html}
sondern so kurz wie möglich bestimmen kann, welches Style ich anwenden will?
LG Pasi
Hi, Sorry, ich meinte Attribut, ich bin kein Profi^^.
LG Pasi
Hi,
Hi, Sorry, ich meinte Attribut, ich bin kein Profi^^.
Du meinst Element, und was CSS kann ist diesbezüglich zu 100% irrelevant. Ein <abc>-Element existiert in HTML nicht, also kannst Du es nicht in einem HTML-Dokument einsetzen.
Cheatah
Hi,
Ein <abc>-Element existiert in HTML nicht, also kannst Du es nicht in einem HTML-Dokument einsetzen.
Ja, weiß ich, dass es das nich gibt. Ich weiß nichmehr, wo, ist auch schon länger her, aber ich hab das mal irgendwo gehört, dass das geht^^. Scheint ja nicht zu stimmen.
Geht das nicht irgendwie anders kurz oder kürzer als <font face="......
LG Pasi
Hi,
Natuerlich, formatiere einfach ein in HTML existentes Element - und zwar eins, welches dem Inhalt am ehesten gerecht wird (Ueberschrift, Textabsatz, ...)
MfG ChrisB
Hi,
Natuerlich, formatiere einfach ein in HTML existentes Element - und zwar eins, welches dem Inhalt am ehesten gerecht wird (Ueberschrift, Textabsatz, ...)
aaaah, stimmt, danke! ;)
LG Pasi
Hi,
Ja, weiß ich, dass es das nich gibt. Ich weiß nichmehr, wo, ist auch schon länger her, aber ich hab das mal irgendwo gehört, dass das geht^^. Scheint ja nicht zu stimmen.
je nach Browser geht es. Das Problem ist, dass Du auf diese Weise invaliden Code produzierst. Und schon gilt die alte Coder-Regel:
Fehlt dem Code Validität,
weißt Du, dass bald nichts mehr geht.
Schreibe Deinen HTML-Code *komplett* unabhängig von jedem Darstellungswunsch. Das Stichwort lautet semantisches Markup, recherchiere hiernach. *Erst* wenn Dein HTML-Code fertig ist, kannst Du Dich um die Darstellung kümmern, indem Du *ausschließlich* die bereits existierenden Elemente per CSS formatierst. Unter *keinen* Umständen füge irgendwelchen HTML-Code hinzu, um eine bestimmte Darstellung zu erwirken. Der Rest ist Erfahrung und Best Practice.
Cheatah
Moinmoin!
Die Beiden Spezis sind mal wieder geheimnisvoller als gut fuer den durchschnittlichen Anfaenger ist.
Du suchst CSS: http://de.selfhtml.org/css/index.htm
Dein <font> ist schon lange passe und sollte nicht mehr benutzt werden. (sollte es eigentlich nie)