Div eine minimale Höhe geben - aber trotzdem variabel
clash
- css
0 Zerko0 Gunnar Bittersmann
Hallo,
ich würde gern einem Div eine minimale Höhe von 150 px geben. Dort herein werden dann dynamisch texte geladen. Meistens sind die texte kurz genug dass sie in dieses Div hinein Passen. Ist dr Text nun aber mal länger will ich nicht dass in dem Div gescrollt wird sondern das Div automatisch größer wird.
Geht sowas??
Moin Moin...
In der Regel passiert dies automatisch ;)
Oder ich habe das falsch verstanden....
Gruß,
Zerko
ich würde gern einem Div eine minimale Höhe von 150 px geben. Dort herein werden dann dynamisch texte geladen. Meistens sind die texte kurz genug dass sie in dieses Div hinein Passen. Ist dr Text nun aber mal länger will ich nicht dass in dem Div gescrollt wird sondern das Div automatisch größer wird.
Moin Moin...
Oder ich habe das falsch verstanden....Gruß,
Zerkoich würde gern einem Div eine minimale Höhe von 150 px geben. Dort herein werden dann dynamisch texte geladen. Meistens sind die texte kurz genug dass sie in dieses Div hinein Passen. Ist dr Text nun aber mal länger will ich nicht dass in dem Div gescrollt wird sondern das Div automatisch größer wird.
Ja aber sagen wir ich definier den div wie folgt:
...{height: 150px;}
Dann hat das Div auf jeden Fall immer die Höhe 150px. Ist jetzt aber der Text länger und passt nicht mehr in das Div herein, wird das Div zwar größer und gibt dem Text platz.
Die Hintergrundfarbe ist aber nur bis zu einer Höhe von 150px zu sehen.
Moin Moin...
Oder ich habe das falsch verstanden....Gruß,
Zerkoich würde gern einem Div eine minimale Höhe von 150 px geben. Dort herein werden dann dynamisch texte geladen. Meistens sind die texte kurz genug dass sie in dieses Div hinein Passen. Ist dr Text nun aber mal länger will ich nicht dass in dem Div gescrollt wird sondern das Div automatisch größer wird.
Ja aber sagen wir ich definier den div wie folgt:
...{height: 150px;}
Dann hat das Div auf jeden Fall immer die Höhe 150px. Ist jetzt aber der Text länger und passt nicht mehr in das Div herein, wird das Div zwar größer und gibt dem Text platz.
Die Hintergrundfarbe ist aber nur bis zu einer Höhe von 150px zu sehen.
Hab ne Lösung, aber ist halt vielleicht nicht optimal.
Ich geb setz den text der eingefügt werden soll einfach auch einen Div Container. Und geb dem die Hintergrundfarbe. Diesen Div Container füg ich in den anderen Div Container ein, der eine Höhe von 150 px besitzt.
Ist der Text jetzt sehr kurz hat man trotzdem eine höhe von 150 px.
Ist der Text länger passt es durch den zweiten Div jetzt auch.
@@clash:
Sie ist weit vom Optimum entfernt. Ich hatte dir eine Lösung genannt. Das letzte bisschen SELF ist doch von dir zu erwarten, oder?
Live long and prosper,
Gunnar
@@clash:
Sie ist weit vom Optimum entfernt. Ich hatte dir eine Lösung genannt. Das letzte bisschen SELF ist doch von dir zu erwarten, oder?
Live long and prosper,
Gunnar
Hä??? Wo??
Aber ich weiss jetzt wies besser geht. Es gibt ja die möglichkeit über min-height eine minimale höhe einzustellen. benötigt de inhalt nun mehr platz vergrößert sich der div container automatisch.
@@clash:
Hä??? Wo??
Hä??? In diesem Thread.
Aber ich weiss jetzt wies besser geht. Es gibt ja die möglichkeit über min-height eine minimale höhe einzustellen.
Ach was? Und was hatte ich dir gesagt?
Live long and prosper,
Gunnar
@@clash:
Hä??? Wo??
Hä??? In diesem Thread.
Aber ich weiss jetzt wies besser geht. Es gibt ja die möglichkeit über min-height eine minimale höhe einzustellen.
Ach was? Und was hatte ich dir gesagt?
Live long and prosper,
Gunnar
Oh die erste Antwort hab ich übersehen. Sorry.
Trotzdem danke!
@@clash:
ich würde gern einem Div eine minimale Höhe von 150 px geben. […]
Geht sowas??
Ja.
Wie würde eine solche CSS-Eigenschaft wohl heißen?
Schonmal in http://de.selfhtml.org/@title=SELFHTML nachgeschaut? Offenbar nicht. Unbedingt nachholen! Click.
http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS. Click.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/index.htm@title=CSS-Eigenschaften. Click.
Hm, und nun? Ob das wohl was mit <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm@title=Positionierung und Anzeige von Elementen> zu tun hat? Click.
BTW, IEs < 7 interpretieren diese Eigenschaft nicht, dafür aber 'height' fehlerhaft, was sich ausnutzen lässt.
Live long and prosper,
Gunnar