iiks: erste eigene seite

Beitrag lesen

hallo zusammen!

ich bin hobbygrafiker und soll für die firma meiner mutter eine kleine homepage erstellen. dazu habe ich in photoshopt die website "gemalt" und dann zerschnibbelt, in die einzelnen grafiken.

da mir die ganzen WYSIWYG-editoren nicht gefallen wollte ich versuchen die hp mit selbstgeschriebenem code zu erstellen. dabei hab ich mir folgendes gedacht:

ich erstelle eine tabelle, welche zentriert ist und unterteile diese tabelle, dann in abschnitte, welche mit den grfiken als hintergrund gefüllt werden... dann noch der text und gut ist. diese seite wird dann 3-4 mal kopiert und jeweils anderer text eingefügt, dann noch die verlinkungen unter den seiten, hochladen, fertig...

das problem ist dabei nur: ich kann kein html xD

daraufhin habe ich mich hier mal bissel eingelesen und mich über tabellen informiert, leider blicke ich da nicht durch.

daher folgende fragen:

1. für eine einfache homepage mit 3-4 seiten ohne aufwendige effekte reicht das gute alte html doch aus, oder? auch ohne css?

2. was für einen html editor könnt ihr mir denn empfehlen (kostenlos!) bei dem ich vllt. auch noch ne website-vorschau bekomme ohne die datei im explorer öffnen zu müssen?

3. für die hp, die ich in photoshop gemacht habe bräuchte ich folgende tabelle... aber wie kann ich die sinvoll in html programmieren? ich versteh net wie ich diese verschachtelungen korrekt hinbekomme.

tabelle

vielen dank schonmal für eure hilfe!

mfg

iiks