Gunther: erste eigene seite

Beitrag lesen

Hallo alleine!

ich bin hobbygrafiker und soll für die firma meiner mutter eine kleine homepage erstellen. dazu habe ich in photoshopt die website "gemalt"

Soweit, so gut! Eine durchaus gebräuchliche Methode zur Planung des Layouts.

und dann zerschnibbelt, in die einzelnen grafiken.

Wozu?

da mir die ganzen WYSIWYG-editoren nicht gefallen wollte ich versuchen die hp mit selbstgeschriebenem code zu erstellen. dabei hab ich mir folgendes gedacht:

ich erstelle eine tabelle, welche zentriert ist und unterteile diese tabelle, dann in abschnitte, welche mit den grfiken als hintergrund gefüllt werden... dann noch der text und gut ist. diese seite wird dann 3-4 mal kopiert und jeweils anderer text eingefügt, dann noch die verlinkungen unter den seiten, hochladen, fertig...

das problem ist dabei nur: ich kann kein html xD

OK. Wenn du etwas nicht "kannst", dann musst du es halt zuerst "(er)lernen". Vorher sollte man keine "gebrauchsfertigen" Produkte veröffentlichen. Und wenn du etwas neu lernst, dann lern' es auch gleich "richtig". Tabellen für Layoutzwecke zu missbrauchen sollte man sich heutzutage imho nicht mal mehr als Einstieg oder zur Übung angewöhnen!

daraufhin habe ich mich hier mal bissel eingelesen und mich über tabellen informiert, leider blicke ich da nicht durch.

Meine Empfehlung: Fang erstmal mit allgemeinen Grundlagen zum Thema Webseitenerstellung an. Worauf kommt es an? Was muss beachtet werden? Welche Techniken werden heutzutage verwendet?

daher folgende fragen:

1. für eine einfache homepage mit 3-4 seiten ohne aufwendige effekte reicht das gute alte html doch aus, oder? auch ohne css?

HTML reicht logischerweise immer aus, denn es ist das einzige, was Browser "verstehen" und anzeigen. Auf CSS wird man hingegen auch bei einfachsten Seiten kaum verzichten wollen. Betrachte es als unabdingbar an (X)HTML gekoppelt.

1. was für einen html editor könnt ihr mir denn empfehlen (kostenlos!) bei dem ich vllt. auch noch ne website-vorschau bekomme ohne die datei im explorer öffnen zu müssen?

PSPad ist auch ganz OK.

1. für die hp, die ich in photoshop gemacht habe bräuchte ich folgende tabelle... aber wie kann ich die sinvoll in html programmieren? ich versteh net wie ich diese verschachtelungen korrekt hinbekomme.

Wie ich bereits sagte: Das sollte man imho gar nicht erst anfangen. Oder anders formuliert: Wenn ich einen Pullover stricken will, muss ich auch erst Stricken lernen! Oder wer käme auf die Idee, die Teile wie Ärmel, Vorder- und Rückteil auszuschneiden und dann zusammenzutackern?

Es ist eben wie mit (fast) allen Dingen: Ohne das nötige Wissen wird's nichts (zumindest nichts Brauchbares).

Gruß Gunther