jakkob: Umlaute...Rätsel

Hallo,
ich habe öfters mal Probleme mit Umlauten, aber das hier verstehe ich beim besten Willen nicht.

Wenn ich diese Datei aufrufe, werden die Umlaute korrekt dargestellt:
http://jax.bplaced.net/test2.php
<?php
define ('TEST2','Ü ü ä Ä ß <br>');
echo TEST2;
define('EMPTY_FORM', 'Bitte fülle das Formular vollständig aus.');
echo EMPTY_FORM;
?>

Wenn ich diese Datei aufrufe, dann nicht:
http://jax.bplaced.net/constants.php
<?php
define('EMPTY_FORM', 'Bitte fülle das Formular vollständig aus.<br>');
echo EMPTY_FORM;
define ('TEST2','Ü ü ä Ä ß <br>');
echo TEST2;
?>

Der Header
Content-Type: text/html; charset=utf-8
wird per .htaccess für beide Datein gesetzt und kommt auch an...???
What the fucking hell? Worin unterscheiden die beiden Datein sich denn?

EDIT: Wenn ich jetzt den Qelltext von test.2 kopiere, und in eine andere Datei einfüge, dann funktioniert auch das nicht mehr. Am Quelltext liegts also nicht. Am Header liegt aber auch nicht? Was bleibt? Browser?  ???

P.S Wahrscheinlich sagt mir gleich Jemand, dass das nicht an PHP liegt, und dass ich im falschen Bereich bin. Vielleicht sagt dieser jemand dann ja auch, woran das liegt, und wohin dieser Beitag gehört...Fänd ich nicht schlech :-)
MfG
Jakob

  1. Hi jakkob!

    Worin unterscheiden die beiden Datein sich denn?

    In der Kodierung.

    Wenn du auf einen Politiker einen Aufkleber mit der Aufschrift "mit Hirn" drauf pappst, heißt das noch lange nicht, dass da auch Hirn drin ist.
    Eventuell musst du erst dafür sorgen, dass das Hirn auch reinkommt.

    Also mach den Kopf auf, nimm das Stroh raus, packe Hirn rein und mach den Kopf wieder zu. Den Aufkleber kannst du so lassen. Der passt schon... =)

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Also mach den Kopf auf, nimm das Stroh raus, packe Hirn rein und mach den Kopf wieder zu. Den Aufkleber kannst du so lassen. Der passt schon... =)

      herr, lass hirn regnen :)

      1. Ahhh...
        gut das wusste ich nicht, dass man so schön in dropdwon Menus auswählen kann, wie man speichert...!
        Der Link ist SEHR hilfreich!
        Vielen Dank dafür!

  2. wie sind denn die dateien gespeichert? sprich in welchem format? ich tippe mal stark 1x ansi und 1x utf-8 (mit oder ohne bom)