andi: Suchmaschinenoptimierung - XMLs übergehen!

Hallo,
ich habe bei meiner Seite eine Flash- und HTML-Version. Der content kommtbei beiden Varianten aus ein und derselben XML, also keine Redundanz.

Jetzt ist es nur so, dass, wenn man z.B. nach meinem Namen in google sucht, die "nackte" XML-Datei gefunden und verlinkt wird. Das ist natürlich doof. Lieber wäre es mir, wenn man auf die entspr. HTML-Seite geleitet werden würde. wie kann ich das bewerkstelligen?

vielen dank
andi

1. Guten Tag,

Jetzt ist es nur so, dass, wenn man z.B. nach meinem Namen in google sucht,
    die "nackte" XML-Datei gefunden und verlinkt wird. Das ist natürlich doof.
    Lieber wäre es mir, wenn man auf die entspr. HTML-Seite geleitet werden
    würde. wie kann ich das bewerkstelligen?

Du kannst entweder dafür sorgen, dass jeder Zugriff auf eine andere Seite weitergeleitet werden. Aber du kannst auch einfach dafür sorgen, dass die Datei nicht mehr in der Suchmaschine gelistet wird.

Beides kannst du, wenn du den Apache verwendest, mit einfachen Redirect-Regeln erreichen.

Gruß
    Christoph Jeschke

--
    Zend Certified Engineer
    Certified Urchin Admin
    1. Guten Tag,

Jetzt ist es nur so, dass, wenn man z.B. nach meinem Namen in google sucht,
      die "nackte" XML-Datei gefunden und verlinkt wird. Das ist natürlich doof.
      Lieber wäre es mir, wenn man auf die entspr. HTML-Seite geleitet werden
      würde. wie kann ich das bewerkstelligen?

Du kannst entweder dafür sorgen, dass jeder Zugriff auf eine andere Seite weitergeleitet werden. Aber du kannst auch einfach dafür sorgen, dass die Datei nicht mehr in der Suchmaschine gelistet wird.

Beides kannst du, wenn du den Apache verwendest, mit einfachen Redirect-Regeln erreichen.

Hallo und Danke für Deine Antwort,
      von Apache hab ich nicht so viel Ahnung. Meine Seite liegt bei Greatnet.de.
      Wo genau muss ich denn was einstellen? In irgendwelchen Serverkonfigurationen oder in der XML-Datei selbst? In HTML sind mir Weiterleitungen bekannt, aber wie würde das denn bei der XML ausehen?

Vielen Dank und einen schöen Sonntag
      andi

1. Guten Tag,

von Apache hab ich nicht so viel Ahnung. Meine Seite liegt bei Greatnet.de.
        Wo genau muss ich denn was einstellen? In irgendwelchen
        Serverkonfigurationen oder in der XML-Datei selbst?

In der Serverkonfiguration, vielleicht geht es in einer .htaccess-Datei.

Du solltest deinen Hoster, Greatnet.de, mal anschreiben oder in der dortigen FAQ (so es denn eine gibt) nachschlagen.

Gruß
        Christoph Jeschke

--

Zend Certified Engineer
        Certified Urchin Admin