sariman: Geklickten Link feststellen und dessen Target herausfinden

Beitrag lesen

Hallo an alle,

ich arbeite an einem Firefox-Plugin und muss eine Funktion schreiben, die die Zieladresse eines Links herausfindet und an den Server weiterleitet. Das muss aber so funktionieren, dass man mit der rechten Maustaste auf einem Link vom right click context menu die funktion bookmark() aufruft und dann das Target des Links weitergeleitet wird. Genauso wie bei "delicious" (Bookmarking-Plugin). Dabei habe ich zwei Probleme:

1. Ich weiß nicht welcher Link vom Benutzer geklickt wird. Dieses Problem kann ich nicht durch html lösen, so dass ich jeden Link auf der Seite mit der Funktion bookmark() versehen kann. Denn das muss auf jeder beliebigen Seite (z.Bsp. yahoo, youtube usw.) funktionieren und nicht auf einer von mir erstellten Webseite.

2. Außerdem weiß ich nicht, wie man unterscheidet, ob der Benutzer die Funktion bookmark() auf einem Link mit der rechten Maustaste aufgerufen hat oder einfach durch den Plugin-Button (es gibt nämlich so einen Button, der auch die bookmark() funktion aufruft) die aktuelle URL bookmarken will.

Ich hoffe, ich hab mein Problem klar genug darstellen können. Ich freue mich auf jegliche Hilfe.