Der Martin: Parameterübergabe über Link ok, über Formular nicht

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe folgenden mail-Inhalt:

das kann schon mal problematisch sein. Erstens stellen manche Mailclients kein HTML dar (oft einstellbar). Zweitens haben sie -selbst wenn sie HTML interpretieren- dabei oft zusätzliche Einschränkungen, die ein üblicher Browser nicht hat. Beispielsweise werden in HTML-Mails üblicherweise keine Scripts ausgeführt und keine Inhalte angezeigt, die ein Plugin erfordern würden (Flash, PDF, Audio, Video).

<a href="http://www.example.com/cgi-bin/ind.pl?shp=m5">Link</a><br>

<form method="POST" action="http://www.example.com/cgi-bin/ind.pl">
<input type="hidden" name="shp" value="m5">
<input type=submit value="Formular absenden">
</form>

Da hast du zwei verschiedene Übergabemethoden.

Wenn ich den link anklicke, kommt der Parameter im gerufenen Perl-Programm richtig an, wenn ich das Formular absende aber nicht.

Wie erwartet denn dein Perl-Script die Eingabedaten? Als GET- oder als POST-Parameter?

Nehme ich nur den HTML-Code und erzeuge damit eine html-Datei, rufe diese auf, so funktioniert auch der Formularversand.
Woran könnte dies liegen?

Siehe oben: Möglicherweise unterstützt der von dir verwendete Mailclient keine Formulare in Mails.

So long,
 Martin

--
Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.