Michi: DOCTYPE - Unterschiedliches Layout in Firefox und IE

Hallo,
ich habe meiner einfachen html Webseite oben folgedes eingefügt:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"  
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Im Firefox wurde nichts geändert, aber im Internet Expolorer und Opera sind die Texte nun alle mittig ausgelegt, die sollten aber linksseitig sein.
Wie kann ich dieses Darstellungsproblem lösen?
Vielen Dank
Michi

1. Hi,

>   
    > Im Firefox wurde nichts geändert, aber im Internet Expolorer und Opera sind die Texte nun alle mittig ausgelegt, die sollten aber linksseitig sein.  
    > Wie kann ich dieses Darstellungsproblem lösen?  

Informiere dich ueber die Stichworte Quirks Mode vs. Standard Compliant Mode, und lies die [Tipps fuer Fragende](/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende).  

MfG ChrisB  

-- 
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“

2. Hallo,

warum hast du das getan?  

einen doctype nachträglich einzufügen ist etwa so wie wenn man an der tanke 5.000 liter biodiesel und sich dann "irgend ein auto" anschafft - wenn man glück hat, ist es ein biodieselfähiges auto [1] welches dann bio und normalen diesel frisst, wenns nicht ganz so gut geht, frisst die karre nur diesel [2], mit einer kleinen umrüstung ist die sache erledigt - wenns hart kommt, hat man sich einen benziner [3] gekauft und muss die halbe karre umbauen (wobeis da auch noch bleifrei und normal gibt ...) und muss gewaltig umbauen :)  

unwissende kaufen an der tanke auch gern mal 1000 liter diesel, 200 liter biodiesel, 400 liter benzin und werfen dann ein pfund spritsparpillen [4] ein - dann wird nochmal kräftig umgerüht und jetzt erst entschließt man sich für ein auto  

> Im Firefox wurde nichts geändert, aber im Internet Expolorer und Opera sind die Texte nun alle mittig ausgelegt, die sollten aber linksseitig sein.  
    > Wie kann ich dieses Darstellungsproblem lösen?  

indem du einem deinen anforderungen entsprechenden doctype wählst du dann ein dokument gemäß diesen regeln verfasst - nicht umgekehrt  

[1] html 4.01 transitional  
    [2] html 4.01 strict  
    [3] xhtml 1.0 normal oder super :p  
    [4] embed, marquee und sonstiger invalider müll ;)

1. @@suit:

unwissende kaufen an der tanke auch gern mal 1000 liter diesel, 200 liter biodiesel, 400 liter benzin und werfen dann ein pfund spritsparpillen [4] ein

Wissende holen aus dem Müll auch gern mal ein bisschen dies, ein bisschen das und schütten dann den Inhalt einer Getränkedose [5] ein

• dann wird nochmal kräftig umgerüht

– dann wird noch die Getränkedose hinterhergeworfen

und jetzt erst entschließt man sich für ein auto

Gibt’s Alternativen zum De Lorean?

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      1. Gibt’s Alternativen zum De Lorean?

ursprünglich wollte zemeckis doch einen kühlschrank statt dem de lorean nehmen oder? ;)