Sipatshi: Perl oder PHP

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling :(  Welche Sprache ist eurer Meinung nach für Web-Anwendungen am sinvollsten zu lernen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden und das macht mich total verückt/krank :(

Perl oder PHP? Sollte man mit PHP anfangen und später zu Perl umsteigen oder gleich mit Perl anfangen.

Gruß

Sipatshi

1. Perl oder PHP? Sollte man mit PHP anfangen und später zu Perl umsteigen oder gleich mit Perl anfangen.

wie wärs mit "mit php anfangen und bei php bleiben"

1. Perl oder PHP? Sollte man mit PHP anfangen und später zu Perl umsteigen oder gleich mit Perl anfangen.

wie wärs mit "mit php anfangen und bei php bleiben"

vielleicht hast du recht :-) ich sollte denn inneren "zwang loswerden" und mich für PHP entscheiden :-)

1. was für ein Editor sollte man nutzen? was ist am besten geeignet? Dreamweaver?

1. was für ein Editor sollte man nutzen? was ist am besten geeignet? Dreamweaver?

ich benutze gern den notepadd++

Absolut Top!

1. ich benutze gern den notepadd++

Entschuldigung. Natürlich ein "d" weniger: notepad++

1. Habe mir soeben notepad++ übers Netz runtergezogen.
              Möchte eine Verbindung mit meinem ftp-server herstellen.
              Einige fragen hätte ich dazu :-)

Ich habe die Host-Adresse, User und Password aber in notepad++ werden mehr felder benötigt die ich nicht kenne oder nicht habe.

1.) Welchen Port muss ich angeben?
              2.) Timout?
              3.) Initial Directory
              4.) Checkbox für On Connect, subtree rood folder, Enable keep alive, Use profile chache, Connecting mode: Active or Passiv, Transfer mode: Binary, ASCII, Automatic

Was mach ich nun um eine Richtige-Verbindung herzustellen?

Gruß und danke schonmal im voraus

Sipatshi

1. Möchte eine Verbindung mit meinem ftp-server herstellen.

nutze einen ftp-client ;) tu dir selbst einen gefallen und nutze winscp - da schlägst du gleich mehrere fliegen mit einer klappe

in winscp integrierst du notepad++ als primären editor (in den einstellungen) und die sache ist gegessen

Einige fragen hätte ich dazu :-)

bitte nicht - das ftp-plugin von notepad++ ist eine zumutung ;)

1. die Verbindung steht zum FTP Server aber verstehe nicht wie ich beim notpad++ direkt aufm FTP speichern soll?

Gruß

Sipatshi

1. die Verbindung steht zum FTP Server aber verstehe nicht wie ich beim notpad++ direkt aufm FTP speichern soll?

ich hab das auch nie kapiert, darum wie gesagt winscp :D zudem hat winscp eine putty-integration bzw einen eigenen, abgespreckten ssh-client

2. was für ein Editor sollte man nutzen? was ist am besten geeignet? Dreamweaver?

Dreamweaver ist kein Editor, sondern ein IDE (Integrated Development Environment) - aber nicht das Beste. Unter Windows suchst Du Dir am Besten einen brauchbaren Texteditor wie notepad++ oder textpad.

Um noch einmal kurz auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: die Sprache selbst wird viel weniger wichtig, wenn Du erst die Konzepte erlernt hast, derer es bedarf, um vernünftig entwickeln zu können. Die Konzepte bleiben nämlich immer gleich, lediglich die Umsetzung ist von Sprache zu Sprache verschieden.

Aktuelle Sprachen in der Webentwicklung sind beispielsweise PHP, Python, Ruby, Perl und Java/JSP. Jede dieser Sprachen hat Vor- und Nachteile. Für den Einstieg würde ich Dir trotzdem PHP empfehlen, wegen eines Vorteils, der besonders für Einsteiger sehr zum tragen kommt: die Sprache ist ausgesprochen gut dokumentiert und es gibt einen großen Haufen Leute, die einem bei Problemen helfen können.

Gruß, LX

--
          X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: Unusual
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. hi,

ich hab mit Perl angefangen, PHP gabs da noch nicht. Und: Ich bin bei Perl geblieben ;)

Es gibt bei Webanwendungen nichts, was nicht mit Perl zu machen ist (1). Einblicke in andere Programmiersprachen finde ich interessant, werde jedoch keine weitere Sprache lernen, nur weil damit etwa der Quelltext kürzer wird oder schöner aussieht.

(1) Ausnahme gabs dennoch, da gings irgendwie um Cookies.

Hotte

1. Ich habe das Problem, das ich nicht soviel über Perl ( speziell Web-Anwendungen) gefunden habe wie über PHP. Habe sogar ein Büchlein ma gefunden gehabt ( Webanwendungen mit übungen SQL usw. ) und war superglücklich bis dann herauskam das es 128 taken kostet weil es nur einer in Deutschland hat. Bin begeistert von Perl aber lektüre speziell fürs Web ist wirklich schwierig zu finden :(

1. Bin begeistert von Perl aber lektüre speziell fürs Web ist wirklich schwierig zu finden :(

darum wurde an anderer stelle gesagt, dass die php-dokumentation SEHR umfangreich ist - zudem hat php ja perl-wurzeln (war ursprünglich mal ein haufen zusammengeschusterter perl-scripte) die dann in c verfasst als php veröffentlicht wurden (oder so ähnlich) :D

2. hi,

Ich habe das Problem, das ich nicht soviel über Perl ( speziell Web-Anwendungen) gefunden habe wie über PHP. Habe sogar ein Büchlein ma gefunden gehabt ( Webanwendungen mit übungen SQL usw. ) und war superglücklich bis dann herauskam das es 128 taken kostet weil es nur einer in Deutschland hat. Bin begeistert von Perl aber lektüre speziell fürs Web ist wirklich schwierig zu finden :(

Die Basics fand ich in SELFHTML (danke Stefan). Und zu meiner Einstiegszeit 1998 gab es jede Menge Tutorials, Eike Grote, Wolfgang Wiese (danke xwolf) um nurmalso zwei Namen zu nennen (tut mir leid für die anderen).

Grote war pure Perl, xwolf vermittelte mir den Hack zum CGI mit Perl. Wenn ich mich recht erinnere war es so richtig eine schöne Zeit vor 10 Jahren, da ging es nicht um Geld sondern vornehmlich um gegenseitiges Helfen.

Freilich ist es bedauerlich, wenn das heute nicht mehr (ganz) so ist. Aber Eines gibts noch und das macht Perl so wertvoll: CPAN.

Heute mittag wollte ich schon schreiben: Perl oder PHP für Webanwendungen, das ist ungefähr so als bestünde die Frage, ob ich mir die Fluppe mit einem Streichholz oder mit einem Feuerzeug anzünden sollte.

Aber, wenn ichs mir so recht überlege, könnt ich in die Antwort, nach ein bischen Überlegen, Folgendes reinpacken:

Perl ist das Streichholz.

Hotte

3. Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling :(  Welche Sprache ist eurer Meinung nach für Web-Anwendungen am sinvollsten zu lernen? Ich kann mich einfach nicht entscheiden und das macht mich total verückt/krank :(

Perl oder PHP? Sollte man mit PHP anfangen und später zu Perl umsteigen oder gleich mit Perl anfangen.

Gruß

Sipatshi

Also ich habe auch damals mit php angefangen und damit nun auch eine komplette Warenwirtschaft programmiert. Aber es kann nicht schaden, auch andere Sprachen zu erlernen. Ist ja meist nur marginal, was da dann anders ist. Zumindest in der Grundprogrammierung.

Ich fand php sehr einfach zu erlernen und es gibt auch jede Menge Codebeispiele im Netz.

Gruß
    Michael

1. Ich fand php sehr einfach zu erlernen und es gibt auch jede Menge Codebeispiele im Netz.

ja, auch eine menge schlechte beispiele :)
      nach möglichkeit immer die informationen aus der offiziellen doku beziehen und nicht von irendwelchen schwindligen scriptseiten

1. Meine erste Anlaufstelle wird selfhtml sein :) bekomme jetzt schon richtig bauchschmerzen wenn ich dran denken muss die Community mit fragen zu durchlöchern. Habe auch soeben meine Zugangsdaten für MyPhpAdmin(SQL-Datenbank) bekommen und alles sieht extrem kompliziert aus. So nebenbei meine Stärken liegen in Photoshop, HTML, CSS, QuarkXpress usw. bin sozusagen Designer(ScreenDesigner) seit 6 Jahren :-) Kann sehr gute Design-Vorlagen, Buttons usw Kreieren. Möchte unabhäniger werden und nicht alles an die Programmiere abgeben müssen :)

Danke Suit :)

Gruß

Sipatshi

P.S. kann ich dich in meine Kontaktliste Adden (Suit)

1. P.S. kann ich dich in meine Kontaktliste Adden (Suit)

welche kontaktliste hättest du denn gern? ;)

1. was hast du anzubieten? MSN? E-Mail? Wenn du mir ab und zu ma hilfst, würde ich dir auch meine Hilfsbereitschaft in sachen Design anbieten :)

Bei Expertmobile.de am Head ist eine Flash Animation. Die habe ich gemacht mit Photoshop und Flash. Sehr authentisch. Benutze bei solchen Dingen keine Skript-Vorlagen. Alles Selfmade entwicklung. Oder
            http://compact-provider.com/intro.swf

Gruß Sipatshi

1. was hast du anzubieten? MSN? E-Mail? Wenn du mir ab und zu ma hilfst, würde ich dir auch meine Hilfsbereitschaft in sachen Design anbieten :)

wenn du die nummer meines bevorzugten instant-messengers herrausfindest, darfst du mich gerne hinzufügen

1. leider nutze ich kein ICQ aber hier ist dein nr. 63089xxx :-)

Spiele auch Online aber CS, Quake 3 und Quake Defrag, LFS :-)

1. na dann bleibt wohl nur noch das forum übrig ;)

ich bin ein read-only-e-mail-benutzer - ich beantworte die dinger nur, wenns irgendwie sein muss :)

zum online spielen: ich spiel momentan vorrangig guild wars - aber ansonsten bin ich auch anderen genres nicht abgeneigt, nur counter-strike kann nicht nicht mehr sehen - das hab ich seit ende der 90er gespielt, als es noch in sehr frühen betas war - hat den reiz einfach verloren

source forts ist aktuell mein favorit bei den multiplayer shootern

1. ganz ehrlich gesagt ist CS( fast 9 Jahre gespielt) auch nicht mehr so mein Ding... Quake 3 spiele noch öfters aber momentan exesiv ( 2 Jahre ) LFS.. einfach top... rennstrecke Blackwood 1.13.21 time :-)

2. Hi,

Meine erste Anlaufstelle wird selfhtml sein :)

Obwohl ich jederzeit eine Lanze für Selfhtml brechen würde, sollte Deine _erste_ Anlaufstelle php.net sein

Habe auch soeben meine Zugangsdaten für MyPhpAdmin(SQL-Datenbank) bekommen und alles sieht extrem kompliziert aus.

Das täuscht ;-)

Gruesse, Joachim

--
          Am Ende wird alles gut.