hotti: Perl oder PHP

Beitrag lesen

hi,

Ich habe das Problem, das ich nicht soviel über Perl ( speziell Web-Anwendungen) gefunden habe wie über PHP. Habe sogar ein Büchlein ma gefunden gehabt ( Webanwendungen mit übungen SQL usw. ) und war superglücklich bis dann herauskam das es 128 taken kostet weil es nur einer in Deutschland hat. Bin begeistert von Perl aber lektüre speziell fürs Web ist wirklich schwierig zu finden :(

Die Basics fand ich in SELFHTML (danke Stefan). Und zu meiner Einstiegszeit 1998 gab es jede Menge Tutorials, Eike Grote, Wolfgang Wiese (danke xwolf) um nurmalso zwei Namen zu nennen (tut mir leid für die anderen).

Grote war pure Perl, xwolf vermittelte mir den Hack zum CGI mit Perl. Wenn ich mich recht erinnere war es so richtig eine schöne Zeit vor 10 Jahren, da ging es nicht um Geld sondern vornehmlich um gegenseitiges Helfen.

Freilich ist es bedauerlich, wenn das heute nicht mehr (ganz) so ist. Aber Eines gibts noch und das macht Perl so wertvoll: CPAN.

Heute mittag wollte ich schon schreiben: Perl oder PHP für Webanwendungen, das ist ungefähr so als bestünde die Frage, ob ich mir die Fluppe mit einem Streichholz oder mit einem Feuerzeug anzünden sollte.

Aber, wenn ichs mir so recht überlege, könnt ich in die Antwort, nach ein bischen Überlegen, Folgendes reinpacken:

Perl ist das Streichholz.

Hotte