LX: Perl oder PHP

Beitrag lesen

was für ein Editor sollte man nutzen? was ist am besten geeignet? Dreamweaver?

Dreamweaver ist kein Editor, sondern ein IDE (Integrated Development Environment) - aber nicht das Beste. Unter Windows suchst Du Dir am Besten einen brauchbaren Texteditor wie notepad++ oder textpad.

Um noch einmal kurz auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: die Sprache selbst wird viel weniger wichtig, wenn Du erst die Konzepte erlernt hast, derer es bedarf, um vernünftig entwickeln zu können. Die Konzepte bleiben nämlich immer gleich, lediglich die Umsetzung ist von Sprache zu Sprache verschieden.

Aktuelle Sprachen in der Webentwicklung sind beispielsweise PHP, Python, Ruby, Perl und Java/JSP. Jede dieser Sprachen hat Vor- und Nachteile. Für den Einstieg würde ich Dir trotzdem PHP empfehlen, wegen eines Vorteils, der besonders für Einsteiger sehr zum tragen kommt: die Sprache ist ausgesprochen gut dokumentiert und es gibt einen großen Haufen Leute, die einem bei Problemen helfen können.

Gruß, LX

--
X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: Unusual
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes