Felix Riesterer: Wie genau slicen und in DIV anordnen?

Beitrag lesen

Lieber bjoern,

dass man einen Link nur in einem Iframe oder in nem Frame öffnen kann. Also mit target="framename". Wenn es eine bessere Möglichkeit gibt, dann kannst du sie mir ja sagen. Wäre nett.

Ja: Verlinke Dokumente. Punkt.

Wie die eigentliche Verlinkung funktioniert ist mir schon klar^^.

Na, also! Das ist doch schon ein Fortschritt. Über alles Andere mache Dir bitte keine Gedanken. Welche Teile Deiner Seite deswegen immer wieder neu geladen werden müssen, weil sie sich in den verschiedenen Dokumenten ähneln, bzw. identisch sind - wie gesagt, mach Dir darüber bitte keine Gedanken. Du verlinkst Dokumente. Das ist der Grundgedanke des WWW gewesen und das ist auch heute noch der kleinste gemeinsame Nenner. Alles andere ist im Grunde genommen Quark.

Das Anker-Setzen innerhalb eines Dokumentes meinte ich nicht, nein.

Gut. Dann reden wir ab jetzt bitte nicht mehr aneinander vorbei.

Ich will es umgehen, dass alles erneut geladen werden muss, also die Ecken der Contentbox, das Logo, die Navi, etc..

Runde Ecken sind Grafiken, die als Hintergrundbilder über CSS gesteuert werden und im Cache des Browsers vorgehalten werden. Einmal geladen sind sie auf jeder weiteren Seite Deiner Webpräsenz ohne Neuladen sofort da.

Eigentlich solte das zwar lokal gespeichert sein und nicht neu geladen werden, aber ich wollte einfach eine index.html haben und über die links dort in der Navi sollen sich dann die entsprechenden Seiten im Contentbereich in einem IFrame öffnen. Dieser passt sich mittels JavaScript dynamisch an das geladene Dokument an.
Funktioniert an sich auch ganz gut.

Vergiss JavaScript und Frames! Glaub es halt, wenn Dir gleich mehrere (Stamm-)Poster hier sagen, dass das ein Irrweg ist! So rudimentäre Dinge wie eine Verlinkung oder eine Navi müssen (wenn die Seite sinnvoll gemacht sein soll) ohne alles rein mit den Mitteln von HTML benutzbar sein. Später kann dann mittels CSS noch das Layout angepasst werden, und vielleicht mit JavaScript kleine Verschönerungen oder Vereinfachungen angeboten werden, aber im Grunde muss die Funktionalität der Seite davon absolut unabhängig sein!

Ja dein Vorschlag war ja auch ganz nett, aber soweit krieg ich das schon auch noch hin.

Ich hatte ehrlich gesagt nicht den Eindruck. Schau Dir meinen Vorschlag nocheinmal sehr genau an. So simpel er Dir vielleicht auf den ersten Blick erscheinen mag, so kompliziert kann Dein Unterfangen trotzdem werden. Unterschätze das alles nicht! Wenn ich Deinen ursprünglichen Post richtig verstehe, dann bist Du eben gerade _nicht_ von einer sinnvollen Seitenstruktur ausgegangen! Und gerade dort habe ich angesetzt.

Du musst meine Hilfe nicht in Anspruch nehmen. Sie ist zwar umsonst (sprich "kostenlos"), aber nicht unbedingt umsonst (sprich "vergeblich", oder "unnütz"), wenn Du sie annimmst.

Mir geht es einfach nur um den logischen Gedanken wie ich meine Seite aufbauen soll. Nicht dass ich irgendwie anfang und merk, dass es so nichts bringt.

Tja, gerade dann solltest Du meinen Ratschlag beherzigen. Ich habe mit einem größeren Projekt bereits etwas an Erfahrung sammeln können - weshalb ich Dir von dieser Erfahrung ausgehend eben genau so geraten habe, und nicht etwa weil ich Dich für dumm verkaufen wollte.

Mach ich ein großes Blockelement worüber ich dann zwei andere für die Navi und das Logo setze?

Nö, nicht unbedingt. Ich setze mein content-Element zuerst im Quelltext an, danach kommen dann bei mir andere Blockelemente. Mit CSS kann ich dann die Darstellung frei anpassen. Das klappt bei mir recht gut und stabil.

Damit man nochmal sieht um was es genau geht, hier mal eine genauere Skizze :

Verlinke die Bilddatei direkt, nicht das PHP-Script, das ein HTML-Dokument generiert (soviel zu Deinem bisherigen Verständnis vom Verlinken von Dokumenten...)!

Die vorherige war vllt etwas ungenau...bzw das mit dem Logo war nicht ganz klar.

Oh, Deine vorherige Skizze war sehr klar. Dir war nur nicht klar, dass Dein Denkansatz zu ihrer Umsetzung in eine völlig ungeeignete Richtung ging. Und Dir war es anscheinend nicht möglich einzusehen, dass Du hier schon in die richtige Richtung geschickt wirst.

Du bekommst hier nicht immer das zu lesen, was Du gerne lesen möchstest, sondern das, was Dir hier am ehesten weiterhilft. Auch wenn der Unterschied nicht immer leicht verdaulich ist, so ist er doch heilsam.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)