Felix Riesterer: Wie genau slicen und in DIV anordnen?

Beitrag lesen

Lieber bjoern,

je genauer Du Dein Problem beschreibst, desto genauer kann man Dir auch raten.

Ich habe das mal für Dich skizziert.

Meine Skizze berücksichtigt alles, was Du bisher genannt hast. Ob der Außenabstand eine feste Pixelbreite, oder einen Prozentwert erhält, ist für das Layout sowas von schnuppe... und die Sache mit dem Schatten musst Du in Deinen Hintergrundbildern einbauen. Das hätte ich in der Skizze auch schon machen können, wenn von Dir entsprechende Vorgaben in Deiner Fragestellung gewesen wären.

Also...ich muss erstmal sagen vielen Dank für die Mühe

Es war mir ein Vergnügen, da ich diese Herausforderung mochte.

....nur so wie ich mir das vorstelle klappt es leider nicht.

Mir scheint, Du hast wieder zu wenig selbst daran herumprobiert...?

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass der ganze "Kasten" horizontal zentriert sein soll.

Ist er das in meiner Skizze etwa nicht? Der Abstand nach außen ist rechts und links gleich groß.

Ist aber eigentlich kein Problem mit einem "wrapper-div" mit margin-left und margin-right auf auto.

Wozu das denn? Bei dieser Vorgabe ist ein Wrapper-Div nicht notwendig, siehe meine Skizze.

Darüber hinaus sollte der Kasten aber nach unten hin und nach rechts erweiterbar bzw. relativ zur Auflösung sein. Also so 70% breit oder so.

Hast Du Dir nichteinmal die Mühe gemacht, Dein Browserfenster in der Größe zu verändern???

An sich klappt das ja,

Wollte schon meinen...

aber in meinem Layout aus photoshop liegt hinter der weißen Fläche ein Schatten, dass heißt die Kanten müssen genauso wie die Ecken Bilder sein.

Wo liegt da das Problem? Schatten hin oder her, am Ende stehen Hintergrundbilder im CSS referenziert. Was kapierst Du denn daran nicht?

Ein Kleiner 1px breiter Streifen reicht in dem Fall ja aus. Dann auf repeat-x bzw repeat-y..schon sollte es klappen.

Wie Du meinst.

Ich steh nur immernoch auf dem Schlauch wie ich das nun verschachtele. Wo fang ich dann, was kommt vor was oder dahinter?...

Wenn Du rechts und links einen Schatten willst, dann solltest Du dem <body> ein Hintergrundbild spendieren, das den einen Schatten-Rand definiert. Viel Spaß bei den Browserunterschieden!

Genauso hab ich das Problem, dass wenn ich mein Logo einfüge, dann ist es immer außerhalb des "wrappers".

Was passt Dir an meiner Lösung nicht?

Also ich habe zuerst um es zu vereinfachen einen Head-Bereich gesliced, nen Middle-Teile und den Fußbereich. Klappt...jetz habe ich eine weiße Box mit runden Ecken welche sich dynamisch nach unten aber logisch nicht nach rechts anpasst.

? Ich muss das jetzt nicht kapieren.

Wenn ich nun das Logo, welche nicht mit Tranzparenz arbeitet wie in deinem Beispiel, dann krieg ich es nicht auf diese weiße Fläche...

Was hindert Dich daran, die "transparenten Bereiche" mit weißer Hintergrundfarbe zu befüllen, damit Dein Logo auf einem weißen Hintergrund entsprechend zur Geltung kommt? Anstatt einen transparenten Hintergrund hätte ich auch die entsprechenden Hintergrundfabe_n_ einsetzen können, um den Übergang von Weiß auf Blau schon in der Logo-Grafik drin zu haben.

Ich halte es nach wie vor für sinnvoll, vor die Navi eine Unterüberschrift zu setzen, da ohne CSS die Seite damit besser strukturiert wird.

Den Punkt versteh ich nicht ganz ?

Schaue Dir die Seite im FF doch einmal ohne Styles an. Dann siehst Du _sofort_ was ich meine.

Ich werde mich jetzt nochmal an die verinfachte Version (nur nach unten hin dynamisch) versuchen. Vielleicht klappt es ja..

Poste doch Deine Zwischenergebnisse, damit man sich das anschauen, und Dir weiter raten kann!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)