ChrisB: Wie genau slicen und in DIV anordnen?

Beitrag lesen

Hi,

Ich meinte, dass ich es gelesen hab, dass man einen Link nur in einem Iframe oder in nem Frame öffnen kann. Also mit target="framename".

Nein, man kann ihn auch einfach im aktuellen Fenster oeffnen - ganz ohne target.

Ich will es umgehen, dass alles erneut geladen werden muss,

Das brauchst du nicht.
Die "Ersparnis" waere minimal, wenn ueberhaupt vorhanden. Die Nachteile einer (I)Frame- oder JavaScript-"Loesung" waeren jedoch massiv.

also die Ecken der Contentbox, das Logo, die Navi, etc.. Eigentlich solte das zwar lokal gespeichert sein und nicht neu geladen werden,

Werden sie auch nicht, Browser haben einen Cache.
Lediglich ein bisschen HTML-Code "drumherum" muss also mit neu geladen werden - faellt aber nicht ins Gewicht.

aber ich wollte einfach eine index.html haben und über die links dort in der Navi sollen sich dann die entsprechenden Seiten im Contentbereich in einem IFrame öffnen. Dieser passt sich mittels JavaScript dynamisch an das geladene Dokument an.
Funktioniert an sich auch ganz gut.

Die zahlreichen Nachteile hast du also noch nicht entdeckt - aber frueher oder spaeter wuerdest vermutlich auch du mit Fragen dazu hier auchtauchen, so wie so gut jeder Neuling, der sich auf diesen Irrweg begibt. ("Suchmaschine verlinkt immer auf einzelne Unterseiten ohne mein Grundgeruest drumherum", "Groesse anpassen funzt ohne JavaScript nicht", "von mir gefundenes Script XY funktioniert nur, wenn ich es ohne Frames benuzte, aber sobald ich es in den Iframe packe nicht mehr", etc. pp.)

Bitte tue dir, uns - und vor allem den Nutzern deiner Seite - diese massive Verschlechterung ihrer Qualitaet nicht an.

MfG ChrisB

--
„This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“