Eine Javascript-Messagebox nur bei erfüllter Bedingung öffnen
LaLluvia
- javascript
0 LX
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich suche eine Messagebox, die sich nur dann öffnet, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Also nicht immer beim Klicken auf einen Submit-Button.
Bsp.: Ich will Mitglieder aus einer Gruppe löschen. Bin ich selber das Mitglied, öffnet sich die Textbox: "Wollen Sie sich wirklich selber aus der Gruppe löschen? Ok-Button Abbrechen-Button".
Ist das zu löschende Mitglied irgendeines, wird keine Box geöffnet.
Gibt es so etwas?
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Gruß,
LaLluvia
Hallo,
gib einfach dem Form-Tag ein entsprechendes onsubmit-Attribut mit, das ungefähr so aussieht:
onsubmit="return (document.getElementById('xy').value == 'wasauchimmer' || confirm('Wollen Sie trotzdem das Formular absenden'))(
"
Die erste Bedingung prüft dabei den Inhalt eines Formularelements und die zweite fragt ansonsten, ob das Formular trotzdem abgesendet werden soll. Beim Drücken auf Cancel gibt die Confirm-Funktion false zurück, ansonsten true. Wenn beide Bedingungen false zurückgeben, wird das Formular nicht abgeschickt.
Gruß, LX
Hallo,
onsubmit="
return (document.getElementById('xy').value == 'wasauchimmer' || confirm('Wollen Sie trotzdem das Formular absenden'))(
"
das ist besser:
onsubmit="return (document.getElementById('xy').value == 'wasauchimmer' || confirm('Wollen Sie trotzdem das Formular absenden'));
"
MfG. Christoph Ludwig