LaLluvia: Eine Javascript-Messagebox nur bei erfüllter Bedingung öffnen

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich suche eine Messagebox, die sich nur dann öffnet, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Also nicht immer beim Klicken auf einen Submit-Button.

Bsp.: Ich will Mitglieder aus einer Gruppe löschen. Bin ich selber das Mitglied, öffnet sich die Textbox: "Wollen Sie sich wirklich selber aus der Gruppe löschen? Ok-Button Abbrechen-Button".
Ist das zu löschende Mitglied irgendeines, wird keine Box geöffnet.

Gibt es so etwas?
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,
LaLluvia

1. Hallo,

gib einfach dem Form-Tag ein entsprechendes onsubmit-Attribut mit, das ungefähr so aussieht:

onsubmit="return (document.getElementById('xy').value == 'wasauchimmer' || confirm('Wollen Sie trotzdem das Formular absenden'))("

Die erste Bedingung prüft dabei den Inhalt eines Formularelements und die zweite fragt ansonsten, ob das Formular trotzdem abgesendet werden soll. Beim Drücken auf Cancel gibt die Confirm-Funktion false zurück, ansonsten true. Wenn beide Bedingungen false zurückgeben, wird das Formular nicht abgeschickt.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

onsubmit="return (document.getElementById('xy').value == 'wasauchimmer' || confirm('Wollen Sie trotzdem das Formular absenden'))("

das ist besser:

onsubmit="return (document.getElementById('xy').value == 'wasauchimmer' || confirm('Wollen Sie trotzdem das Formular absenden'));"

MfG. Christoph Ludwig

--
      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
      Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
      Go to this