cr: Schriftgröße

Hallo!

Ich habe ein Verständnisproblem, hier die Konstellation:

index.php, welche im body-tag style="font-size: 13px; " stehe hat, dann eine index2.php, welche in die index.php includiert wird. in der index2.php bedindet sich eine tabelle.

alle texte auf der seite werden korrekt mit der schriftgröße 13px angezeigt, nur in der tabelle alle schriftgrößen sind anders?

kann mir jemand erklären warum?

vielen dank!

1. alle texte auf der seite werden korrekt mit der schriftgröße 13px angezeigt, nur in der tabelle alle schriftgrößen sind anders?

tabellen verhalten sich je nach browser-default-stylesheet teilweise eigenartig was die vererbung von schriftarten angeht, im schlimmsten fall solltest du die tabellen auch mit einer entsprechenden schriftgröße versorgen - aber bitte nicht hardcodiert, machs in einem gemeinsamen css-file (im übrigen solltest du das auch mit deinem style-attribut im öffnenden body-tag machen

und zu guter letzt noch eine lehrstunde: versuchs einfach mal mit font-size: 100%; bzw 1em und stell die schriftgröße in deinem browser auf 13px um - wenn jemand anderer eine andere schriftgröße in seinem browser einstellt hat, bekommt er genau die angezeigt ;)

1. ah okay...danke!

na dann werd ich mich glaub mal von den tabellen trennen und das mit einer suppe aus divs umsetzen ;-)

viele grüße

1. na dann werd ich mich glaub mal von den tabellen trennen und das mit einer suppe aus divs umsetzen ;-)

das hab ich nicht gesagt ;) wie wärs mit vernünftigem markup?

im übrigen solltest du deine html- und css-vorlage fertig haben, bevor du anfängst mit includes herumzuwerfen ;)

2. Hallo,

alle texte auf der seite werden korrekt mit der schriftgröße 13px angezeigt, nur in der tabelle alle schriftgrößen sind anders?

Du scheinst dich im Quirksmode der Browser zu befinden, die allesamt diesen Fehler aufweisen. Informiere dich über den Quirksmode [Der DOCTYPE-Switch und seine Auswirkungen].

Im Standardkonformen Modus tritt dieser Fehler nicht auf.

Gruß

1. Hallo,

Hallo!

Du scheinst dich im Quirksmode der Browser zu befinden, die allesamt diesen Fehler aufweisen. Informiere dich über den Quirksmode [Der DOCTYPE-Switch und seine Auswirkungen].

vielen Dank für den Tip! Habe einfach nur statt der kurzen w3c diese hier eingefügt, und schon war alles so wie gewollt ;-)

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

schönen abend!