Peter: Free Script weiterverkaufen

Guten Abend

Vor einigen Jahren hatte ich mal eien FTP Client Names Leap irgendwo kostenlos gedownlodet.

Ist es erlaubt dieses nun kostenplichtig zum Download anzubieten?

Ich weis es hört sich jetzt sehr unserös an. Aber ich werde in letzter Zeit oft nach solchen Dingen gefragt, und hatte mir gedacht da beim erklären weigstens immer mal so etwas dabei verdienen kann. Weil es schon Aufwand ist Jemand beim ersten mal so alles zu Zeigen.

Vielen Dank

  1. Grüße,

    Ist es erlaubt dieses nun kostenplichtig zum Download anzubieten?

    in 99,99999999% der Fälle machst du dich dadurch strafbar. Es gibt aber seltene ausnahmen die in der lizensvereinbarung die du bei der installation akzeptierst sowas erwähnen.

    insgesamt finde ich persönlich deine einstellung diesbezüglich scheisse.

    MFG
    bleicher

    1. Hallo Bleicher,

      Diese Einstellung kann ich verstehen, Meine Fraundin hat mir auch gerade in etwa dass selbe erklärt.

      Nur hat sie mir im vergleich etwas auf die Sprünge geholfen.

      Sie hat mir empfohlen:
      Doch lieber ne Kleinigkeit für die Hilfe anzunehmen, und auf den Kostenlosen Download verweisen.

      So, und  da ist schon die nächste Frage.
      Darf ich ein kostenloses Script selbst zum Free Download audf meiner Seite anbieten?

      Danke Peter

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        So, und  da ist schon die nächste Frage.
        Darf ich ein kostenloses Script selbst zum Free Download audf meiner Seite anbieten?

        Selbstverstädlich, wenn Autor und/oder die Lizenz dies gestatten.

        Cü,

        Kai

        --
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
        1. Hallo kai345@knrs.de,

          Vielen Dank für deine Antwort.
          Ich denke dass Beste ist ich zeige einfach einen kostenlosen Download im Internet. Ist wohl doch eher am seriösesten"!

          MFG

          Peter

        2. Hallo Kai,

          Selbstverstädlich, wenn Autor und/oder die Lizenz dies gestatten.

          Da werde ich folgend vorgehen.:

          Die Gebühr für meinen Support, nehme ich für dass richtige individuelle Programm für dass entsprechende Betriebsystem zu recharchieren.

          Und helfe dazu, kostenlos wie dass gefundene Programm bedient wird.

          MFG Peter

      2. Doch lieber ne Kleinigkeit für die Hilfe anzunehmen, und auf den Kostenlosen Download verweisen.

        Das wäre seriös, legal und im Sinne von kostenlosen Scripts. Also die perfekte Lösung deines Problems.
        Du denkst aber daran, dass du dem Finanzamt diese Einnahmen mitteilen muss?

        1. Hallo Mega,

          Ja ich habe ein gewerbe und kann Rechnung stellen.

          Wo gibt es eigendlich gute FTP Clienten Free mit CHMOD für PHP Und CGI

          MFG Peter

          1. Wo gibt es eigendlich gute FTP Clienten Free mit CHMOD für PHP Und CGI

            was hat chmod mit php und cgi zu tun oder ftp? ich kann dem nicht ganz folgen

            ftp-clients schieben dateien herum, ascii oder binär - ob das eine textdatei ist, eine grafik oder irgendwelcher zeichenmüll, der auf keinen fall irgendwo auch nur ansatzweise funktioniert ist dem ding völlig egal

            chmod ist ein linux/unix feature (bzw programm) zum setzen der rechte - auch das hat mit ftp nicht wirklich etwas zu tun, wohlaber können fast alle ftp-clients etwas damit anfangen

            im übrigen sind scp/sftp-clients aufgrund ihrer breiteren unstützung empfehlenswerter

        2. Hallo Mega,

          Oder gibt es vieleicht ein sehr gutes FTP Programm womit mann CG/PHP  drauflegen kann, was kostenplichtig ist, und der Hersteller für Weiterempfehlung Provision gibt?

          Dass müsste dann aber auch etwas sein was wirklich gut ist.

          Oder gibt es da wieder kostenlose bessere?

          MFG Peter.

      3. Grüße,
        für fall der fälle - mich (<=) bleicher,
         mich alle scheisse finden.

        außer Opera, Opera ist nicht scheisse.

        -> geld für eine dienstleistung (beratung) zu nehmen ist wiederum anders. das kannst du versuchen. nur verbieten viele freewarehersteller auch das in gewisser form. du wirst die die Lizens von jedem einzelnen Tool kennen müssen. Sonst kanns sehr teuer werden.

        MFG
        bleicher

        1. Hallo Bleicher,

          Das bedeudet also, dass es aein kann dass ich nichtmal Jemand(per Bezahlung) erklären darf wie eine Datei mit einem FTP Client kopiert wird?

          MFG Peter

          1. Grüße,

            Das bedeudet also, dass es aein kann dass ich nichtmal Jemand(per Bezahlung) erklären darf wie eine Datei mit einem FTP Client kopiert wird?

            ja - wenn dieser vorgang als geschäftlich gewertet werden kann. geschäftliche nutzung mancher freeware ist untersagt.

            MFG
            bleicher

            1. Hallo bleicher

              Aber Jemand individuell dass passende Programm per bezahlung zu finden, und im Allgemein erklären wie FTPs funktionieren ist erlaubt?

              Ich darf nur kein Geld nehmen, um eine Produkt vom bestimmten hersteller zu
              beraten?

              Und wenn er dann nicht zurecht kommt, und für den Suchservice bezahlt hat, kann ich Ihm ja kostenlos beim bedienen unter die Arme Greifen?

              MFG Peter

              1. Aber Jemand individuell dass passende Programm per bezahlung zu finden, und im Allgemein erklären wie FTPs funktionieren ist erlaubt?
                Und wenn er dann nicht zurecht kommt, und für den Suchservice bezahlt hat, kann ich Ihm ja kostenlos beim bedienen unter die Arme Greifen?

                das geschäftsfeld dafür nennt sich "consulting" - wie in jedem anderen gewerbe auch solltest du dich aber tunlichst damit auseinandersetzen, deine einkünfte ordnungsgemäß anzumelden

    2. HAllo nochmal

      JA, ich weiss, dass mit dem Verkaufen war auch nur so ein Spontaner Gedanke.

      Und deswegen hatte ich ja hier nochmal nachgefragt. Aber ich finde es gut dass Du Dir da kein Blatt vo dem Mund nimmst. Weil Ohne Kritik würde es keine positiven Veränderungen geben!

      MFG Peter

  2. Hallo Peter,

    Ist es erlaubt dieses nun kostenplichtig zum Download anzubieten?

    Bei der meisten Freeware dürfte das nicht erlaubt sein. Wenn das nicht in irgend welchen Lizenzvereinbarungen steht, darfst Du das noch nicht mal kostenlos veröffentlichen.

    Bei freier Software (solche unter diversen Opensource-Lizenzen) aber Beispielsweise wäre das alles erlaubt. Du könntest also etwas Zeit investieren und daraus eine Werkzeugsammlung zusammenstellen, die Dein Beratungsangebot sinnvoll ergänzt und das verkaufen.
    Unmoralisch ist daran auch nichts, Du lässt Dich ja nicht für die Programme bezahlen, sondern für den Service, sie zusammenzustellen.

    Unabhängig davon kannst Du natürlich auch schon eine Liste mit Links zu den Werkzeugen verkaufen. Ohne das Beratungsangebot wird das natürlich niemand haben wollen. Von daher würde ich auch empfehlen, diese Information als Bestandteil der (kostenpflichtigen) Beratung zu begreifen.

    Grüße

    Daniel

  3. Moin,

    Vor einigen Jahren hatte ich mal eien FTP Client Names Leap irgendwo kostenlos gedownlodet.

    Ist es denn überhaupt sicher, ein einige Jahre altes Programm weiterzugeben? Das wird doch sicherlich weiterentwickelt und nicht nur um neue Features angereichert sondern auch von (sicherheitsrelevanten) Mängeln befreit worden sein? Und ist die aktuelle Version dann ebenfalls noch "free"? Kostenlos runterladen umfasst ja zudem noch lange nicht die Erlaubnis, es auch kosten- oder lizenzfrei zu nutzen. Diesen FTP Client namens LeapFTP z.B. darf man auch kostenlos runterladen; dann hört es aber auch schon auf mit kostenlos.

    Grüße

    Swen

  4. Was auch noch zu beachten ist: Ein Programm welches 2008 lizenzfrei ist, kann
    2009 durchaus plötzlich kostenpflichtig werden. Darauf regelmäßig ein Auge
    werfen.

    1. Hi Steffi,

      Und was ist wenn ich dass Programm so weiter kostenlos benutze weils einfach geht.

      Dass sagt nach 30 tagen immer Testversion abgelaufen, dann mache neuen Setup, dann geht's wieder.

      MFG Peter

      1. Dass sagt nach 30 tagen immer Testversion abgelaufen, dann mache neuen Setup, dann geht's wieder.

        und dein windows xp mit deinem FCKGW-Key funktioniert auch einfach so? also warum lizenzen beachten, wenns einfach so geht?

      2. Dass sagt nach 30 tagen immer Testversion abgelaufen, dann mache neuen Setup, dann geht's wieder.

        Und dass du dich damit strafbar machst, ist dir egal?
        Mangelndes Unrechtsbewusstsein ist ein Übel. Dass du offen dazu stehst, erschreckend.

  5. Hallo!

    Ich weis es hört sich jetzt sehr unserös an. Aber ich werde in letzter Zeit oft nach solchen Dingen gefragt, und hatte mir gedacht da beim erklären weigstens immer mal so etwas dabei verdienen kann. Weil es schon Aufwand ist Jemand beim ersten mal so alles zu Zeigen.

    Überlege dein Geschäftsmodell noch mal. Verlange das Geld nicht für den Download, sondern für die Zeit die du für die Beratung aufwenden musst. Das ist in keinster Weise unseriös.

    Machen zig Consultingbuden auch nicht anders. Die verlangen die Kohle auch nicht dafür, dass sie dir gratis Open Source Produkte verkaufen, sondern verrechnen die Zeit für Beratung und installation von Open Source Software.

    mfg
      frafu

    1. Hallo FraFu,

      Ja ich mache es auch so.

      Vieleicht nehme ich auch nix und verweise einfach zu diesem Forum.

      Dass wäre am aller Seriösesten.

      Aber dann denke ich wieder an dass verlorene Kleingeld.

      MFG Peter

      1. Moin,

        verlorene Kleingeld.

        "verpasste Straftat" passt auch auf einen Sachverhalt, wo jemand Sachen verkaufen will, die ihm nicht gehören. Allein schon Dein Topicwahl "weiter(sic!)verkaufen" - wo Du es doch nicht selbst gekauft hast - stimmt bedenklich.

        Grüße

        Swen

        1. Hallo!

          Moin,

          verlorene Kleingeld.

          "verpasste Straftat" passt auch auf einen Sachverhalt, wo jemand Sachen verkaufen will, die ihm nicht gehören.

          Nicht ganz. Leerverkäufe sind eh grad in aller Munde. :-)

          mfg
            frafu