eddy: CSV-Datei mit JavaScript dynamisch erstellen

Beitrag lesen

Hallo,

gegeben ist eine komplexere Webanwendung mit viel Java-Script auf der Client - (Web-Browser) Seite. Wenn der Browser die Startseite läd, werden im Hitergrund diverse Daten heruntergezogen (-> AJAX) und dem Benutzer in verschiedenen Formen dargestellt (z.B. als einfache Tabelle).

Die laufende "Java-Script-Anwendung" im Browser kennt also einiges an Daten - und genau diese Daten sollen dem Benutzer nun auch als CSV-File zur Verfügung gestellt werden. Der klassische Weg wäre: Link einfügen mit einem HHTP-Request an den Server, eine CSV-Daten als Response zu schicken.

Bei diesem "klassischen" Verfahren müssen die Daten aber zwei Mal über das Netz geschickt werden. Genau das möchte ich vermeiden!

Mein Idee wäre:
   var sMeineDaten = new Array();
   fuelleArrayMitDatenVomServer();  // AJAX
   <MeinButton>.onclick(PackeDatenAusArrayInCSVDatei);

Also: Die in der JavaScript-Anwendung bereits bekannten Daten werden -bei Mausclick oder ähnlich- dynamisch in eine CSV-Datei gepackt und dem Benutzer zum Abpseichern angeboten - alles "lokal" ohne Zugriff auf dem Server.

Ich habe auch nach längerer Suche nichts Brauchbares im Netz gefunden. Eine Idee?

Eddy