Harlequin: Internetaktivierung über Browser

Beitrag lesen

Yerf!

SOLL Situation:
Die Ausgangslage soll sein dass prinzipiell alle gepatched und freigeschaltet sind. ABER: Sobald man seinen Browser öffnet soll als erstes eine Art Abfrage kommen. Also Daten des Nutzers, Einwilligung (durch Häkchen setzen und speichern der IP) sowie Eingabe eines Freischaltungspasswortes.

Wie ist sowas umzusetzen??

Extrem schwierig bis gar nicht. Das Szenarion geht davon aus, dass Internetnutzung = Browser gilt. Wenn dem wirklich so ist, dann setz einen Proxy mit Authentifizierung auf. Ich denke aber eher, das auch der ganze "Rest vom Internet" gehen soll und dann wirds schwierig.

Der Benutzer müsste erst mit dem Browser auf eine Intranetseite gehen und dort seinen PC per Name/Passwort freischalten. Dies muss dann eine entsprechende Regel im Router setzen damit der PC ins Internet darf. Die Frage ist dann noch, für wie lange soll dies gelten?

Besser wäre es vermutlich diese Oberfläche dem Admin der Hausverwaltung vorzubehalten, dass dieser einfach nur klicken muss um einen Benutzer freizuschalten (wenn der Antrag kommt) oder wieder zu sperren (wenn z.B. keine Zahlung mehr kommt). Eine fertige Lösung dafür kann ich dir aber nicht nennen (kann aber durchaus sein, das es sowas schon gibt).

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->