Gunther: Formukar strukturieren

Beitrag lesen

Hi!

Die Spalten entstehen erst durch die Verwendung einer Tabelle!

Nein, die Tabelle entsteht durch meine bevorzugte Darstellung eines Formulars in zwei Spalten und mehreren Zeilen.

Du zäumst das Pferd nach wie vor von hinten auf. Wenn ich tabellarische Daten habe, dann verwende ich eine Tabelle. Wenn du also für Formularelemente eine Tabelle verwendest, unterstellst du damit, dass diese Elemente semantisch tabellarischen Daten entsprechen.

Und genau das trifft imho auf Formularelemente (inkl. zugehörigem Label) nicht zwingend zu. Denn diese Elemente haben eine logische Verbindung zueinander, haben aber deswegen nicht unbedingt etwas mit tabellarischen Daten zu tun.

Wie würdest du denn Inhalte darstellen, die zweispaltig und mehrzeilig sind, wobei die Zeilen voneinander getrennt sein sollen?

Das hängt von den Inhalten ab.

"Für Formularelemente wie Eingabefelder oder Auswahllisten gibt es normalerweise keine logische Beschriftungsmöglichkeit. Sie können zwar Text vor ein solches Element setzen wie "E-Mail-Adresse:", aber ein solcher Text ist normaler HTML-Text, der keinen definierten Bezug zu dem Element hat, für das er als Beschriftung dient. Mit Hilfe von Labels können Sie jedoch einen solchen logischen Bezug zwischen Formularelement und Beschriftungstext herstellen."

Und wieso schliesst ein label-Element die benutzung einer Tabelle aus?

Das steht zwar nicht da, aber um deine Frage trotzdem zu beantworten: Weil sie a) semantisch falsch ist und b) schlicht "überflüssig" ist.

Um "Daten" handelt es sich höchstens erst dann, wenn der User welche eingegeben hat, oder bei versteckten Feldern.

Ähm ... du weisst aber, dass es im Normalfall der Sinn eines Formulares ist, dass Daten eingegeben werden?

Nee ..., das ist mir ja ganz neu!
Anderes Beispiel (vlt. verstehst du es ja dann): Der Benzintank eines Autos ist im Normalfall dafür gedacht, dass Benzin eingefüllt wird. Abgase entstehen aber erst dann, wenn das Benzin im Motor verbrannt wird.

Gruß Gunther