ritschmanhard: Webshop in Webseite integrieren

Beitrag lesen

Hi Andreas,

ich würde gerne einen Webshop in meine Webseite integrieren. Wie geht man denn dabei vor.

Wenn du nicht auf (*) setzt:
Installiere die benötigte Umgebung für den Webshop (Bsp. Apache, mysql und PHP, unter Windows mittels XAMPP zu haben)
Installiere den fertigen Webshop (oder deine Eigenentwicklung).
Setze einen link von deiner Webseite auf die Startseite des Webshops.

Ist die beste Variante sowas selbst zu implementieren oder gibt es diesbezüglich vorgefertigte Webshops die man entsprechend seinen Wünschen anpassen kann?

Ich denke nicht, dass es clever ist, einen Webshop selbst zu implementieren, da viele Probleme lauern:

1. Kundenunzufriedenheit, wenn die usability nicht optimal ist oder dein Webshop irgendwas nicht kann (als Beispiele: entferne was aus dem Warenkorb, erlaube die Menge zu setzen ...).
  2. Die Abmahnbande, wenn du einen Fehler gemacht hast (Beispiele: Fehler im Impressum, Preise nicht inkl. MwSt. usw.)
  3. Hacker, die deinen schönen, selbstentwickelten Shop hacken (und Beispielsweise deine Kundendaten stehlen/löschen u.ä.)

Ich rate also zur fertigen Lösung.
Dabei gibt es (wei bereits erwähnt) auch wieder 2 Lösungen:

1. Alles fertig konfiguriert anmieten(*)
  2. Eine Lösung selbst installieren. Dabei gibt es kommerzielle Produkte, aber auch freie. Als Beispiel für einen freien Shop nenne ich mal osCommerce. Danach mußt du das Ding halt konfigurieren

Grüße,
Richard